Online lernen?!
www.e-teaching.org, www.iwm-kmrc.de

Offene Bildung – Chance oder Gefahr? Im Rahmen der Jubiläumstagung des Portals „e-teaching.org“ des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) in Tübingen, das sein 10-jähriges Bestehen feierte, gaben zahlreiche Experten auf diese Frage zahlreiche Antworten. Mit Blick auf die radikalen Veränderungen der Lehre an deutschen Hochschulen – Professoren halten Vorlesungen online, Studierende nehmen von allen denkbaren Orten der Welt daran teil – fordert die Hochschule 2.0 sämtliche Bildungseinrichtungen heraus. Zentrales Thema sind offene Online-Kurse, sogenannte MOOCs (Massive Open Online Courses). MOOCs sind kostenlose und für jedermann zugängliche Onlinekurse, die Zielgruppen erreichen, die vor Web 2.0 undenkbar gewesen wären.

Ein Teil der Experten sah in der Entwicklung die Erfüllung eines lang ersehnten Traums: Bildung für alle. Andere sind da skeptisch. Die Geschwindigkeit, mit der sich die technologischen Trends weiterentwickeln, kann die Bildungseinrichtungen vor Probleme stellen. Kurse ohne Zulassung können die Qualität der Lehre verschlechtern. Auch ist bislang unklar, auf welchen Plattformen die Onlineformate angeboten und wie diese finanziert werden. So stellt sich die Frage, wie frei Lehrende zukünftig in der Gestaltung ihrer Lehre sein werden? Derzeit ist auch
offen, wo die Entwicklung hingehen wird.

Der Jubilar e-teaching.org  wird u. a. durch folgende Institutionen gefördert bzw. unterstützt: die Bertelsmann Stiftung und die Heinz Nixdorf Stiftung, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung Nordrhein-Westfalen, die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) und das saarländische Center for e-Learning Technology.

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