Schön hier. Architektur auf dem Land
Die Zukunft der Architektur liegt in den Megacitys, den Ballungsräumen, schreiben viele. Doch diese Art von Zukunftsproduktion mit einem Quantum an selffulfilling Prophecy weist in noch ferne Zeiten und vielleicht wird das, was wir jetzt auch beobachten – den Rückfluss in den ländlichen Raum –, der eigentliche Trend sein, auch international.
Aber noch werden ländliche Regionen mit ihrer Architektur zu wenig beachtet. Was eine Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum DAM ändern will. So hat das DAM 70 Architekturbeispiele in Europa (Schwerpunkt: Deutschland, Österreich, Frankreich und die Schweiz) ausgesucht, Mehrfamilienhäuser, Werkstätten, Bürobauten, Museen, Büchereien, Pflegeeinrichtungen, Scheunenumbauten, Hofreiten, Hotels, Weingüter, auch Konzerthallen, natürlich Kapellen und Sportstätten, Schulen und Rathäuser. Das DAM zeigt Schlaglichter und es möchte uns einladen, von ländlichen Regionen zu lernen.
Die Ausstellung findet noch bis zum 27. November statt im Freilichtmuseum Hessenpark in Neu Anspach. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Be. K.