Thermografisches 3D-Modell der Bremer Innenstadt
www.jacobs-university.de
In einer aktuellen Studie haben Forscher der privaten Jacobs University jetzt ein thermografisches 3D-Modell der Bremer Innenstadt erstellt (Video auf Youtube: youtu.be/TPoCebERysc). Damit setzten sie das an der Universität entwickelte „ThermalMapper“-Verfahren zur thermografischen 3D- Modellierung von Innenräumen erstmals zur Darstellung und Analyse von Wärmeverteilung und Wärmeflüssen in einem größeren Freilandareal ein. Das hilft bei der Erstellung von präzisen digitalen Modellen der Wärmeverteilungen und Wärmeflüssen, das hochauflösende Umgebungsscans mit thermografischen Umweltmessungen zu einem differenzierten thermografischen 3D-Modell verbindet.
Das Forscherteam um Andreas Nüchter, Professor of Computer Science an der Jacobs University und Leiter der Arbeitsgruppe Automation, die an dem Projekt ThermalMapper arbeitet, hat die Messungen nachts mit Hilfe eines mobilen Roboters durchgeführt, da Messungen unter freiem Himmel zum Aufspüren von Wärmebrücken nachts am genauesten sind. Schon diffuses Tageslicht bei bewölktem Himmel führt dazu, dass sich Außenflächen messbar aufheizen und so Wärmeverluste aus Innenräumen maskieren. Ursprünglich mit dem Fokus auf Anwendungen in der Geodäsie, Architektur und Gebäudemanagement arbeiten die Forscher um Andreas Nüchter seit 12 Jahren an den Grundlagen der dreidimensionalen Kartierung mit Robotern.
Fragen zum ThermalMapper Projekt beantwortet: Dr. Andreas Nüchter, Professor of Computer Science, Tel.: +49-421-200-3181, .