Tile of Spain Awards 2013
www.tileofspainawards.com
Auch dieses Jahr lobt der spanische Fliesenherstellerverband ASCER seinen Architektur- und Innenarchitekturwettbewerb aus, dessen Gewinner mit dem „Tile of Spain Award“ prämiert werden. Damit lässt der Verband bereits zum zwölften Mal in Folge nationale und internationale Projekte durch eine erstklassige Jury auszeichnen.
Dieses Jahr wird der Architekt Matthias Sauerbruch, Gründungspartner von Sauerbruch Hutton mit Sitz in Berlin und London, den Vorsitz der Jury übernehmen. Zur Jury zählen weiterhin der italienische Architekt Luca Molinari, die Architekten Manuel Gallego, João Luís Carrilho da Graça, der Jungdesigner Tomás Alonso sowie Ramón Monfort von der Architektenkammer zu Castellón.
Der Wettbewerb steht Teilnehmern aus aller Welt offen. Projekte können bis zum 29. Oktober 2013 eingereicht werden. Das Preisgeld beläuft sich auf 39 000 €.
Die Auszeichnungen werden in drei Kategorien vergeben. Wichtigstes Teilnahmekriterium ist der Einsatz von Keramikfliesen aus spanischer Produktion. Die dritte Kategorie zeichnet Projekte von Architekturstudenten aus und ist mit 5 000 € dotiert. Alles Weitere, alle nötigen Details zu Terminen und Regularien im Netz.
Den Architekturpreis im letzten Jahr gewannen Sol 89 - María González García and Juanjo López de la Cruz, für ihre Schule des Gastgewerbes in Cadiz, eine kongenialer Umbau eines ehemaligen Schlachthofes.