BIM Blog erfolgreich im Netz
Kommt BIM nun oder doch nicht? Die Frage ist wohl eher: Wann kommt ein Planungsbüro nicht mehr daran vorbei, egal bei welcher Bauaufgabe, bei welchem Bauherrn, aber auch, egal wie groß das Büro ist.
Aktuell melden der Beuth Verlag, Drees & Sommer und vrame Consult, die die Online-Plattform www.bim-blog.de konzipierten und seit April 2016 online geschaltet haben allerdings eine rege Nachfrage: Mit 22 000 Seitenaufrufen, also rund 300 pro Tag, ist das Portal erfolgreicher, als seine Betreiber das offenbar gedacht hatten.
Herzstück der Website ist der BIM-Praxisleitfaden 1.0. Das Dokument möchte mit einer Verantwortlichkeiten-, Rollen-, und Aufgabenverteilung den Grundstein für die Strukturierung von BIM-Bauvorhaben legen. Darüber hinaus sieht der Leitfaden eine verbindliche Festlegung auf Formate, den Detaillierungsgrad und die Art und Weise des Informationsaustausches vor.
Als nächste Updates werden derzeit ein klares Leistungsbild als auch eine Guideline für den BIM-Vertrag vorbereitet und in Kürze aufgeschaltet. Zudem planen die Projektverantwortlichen, die bislang gewonnenen Unterstützer noch stärker in den Kommunikationsprozess einzubinden, für den die Plattform auch stehen soll.