Umfassende Werkschau
Der italienische Architekt und Theoretiker Massimo Pica Ciamarra wurde in diesem Jahr 82 Jahre alt. Mit ihm ist eine ganze Architektenschaft in Italien, aber auch in Frankreich und Deutschland, in Spanien und den USA in die Jahre gekommen. Zeit für Gespräche mit ihm, Zeit, Geschichten und Architekturgeschichte aufzuschreiben. Die Autorin hat das gemacht und ihre Beobachtungen, ihre Notizen und Interpretationen, ihre Einordungen von Einzelnem ins große Ganze in dieses Buch überführt. Das im ersten Teil textlastig daherkommt, auf der Spur einer Architektenbiografie und den hieraus resultierenden Freundschaften, Kollegenbezügen und natürlich seinen Arbeiten.
Dabei fokussiert sie auf wenige Protagonisten, beleuchtet knapp die politische und kulturelle Situation in Neapel, in Italien und der Architektenwelt insgesamt und schaut hinter die Fassaden der auffällig vielen Postmodernebauten.
Im zweiten Teil werden die ihr wichtig erscheinenden Projekte über kurze Texte, Fotos und Pläne vorgestellt. Am Ende haben wir damit eine Werkschau, die das im Untertitel angekündigte weite Spektrum ansatzweise widerspiegelt. Be. K.