Young Talent Architecture Award
Mit dem „European Union Prize for Contemporary Architecture”, auch mal „Mies van der Rohe Award“ genannt, wird im Zweijahresturnus das Bauwerk eines europäischen Architekten ausgezeichnet. Zusätzlich gibt es seit einiger Zeit eine Auszeichnung für einen Newcomer, einen Emerging Architect. Der Preis wird traditionell von der Mies van der Rohe Stiftung, Barcelona, organisiert. Nun ist offenbar aufgefallen, dass mit diesem europäischen Preis eine wesentliche Architektengruppe nicht erfasst wird: die der Studenten.
Für die hat nun die Fundació Mies van der Rohe den „Young Talent Architecture Award“ erfunden, der sich an Absolventen aus den Bereichen Architektur, Stadtplanung und Landschaftsarchitektur in Europa und anderen Teilen der Welt richtet und wie sein großer Bruder künftig alle zwei Jahre vergeben wird.
Für 2016 können sich europäische Schulen von jetzt an bis Mitte Juli 2016 anmelden. Fachhochschulen und Universitäten – also die Lehrenden dieser Schulen – schlagen Abschlussarbeiten ihrer Absolventen für den Preis vor. Die Anzahl der Einreichungen ist abhängig von der Größe der Bewerberschule. Weitere Informationen zum Preis, Daten und Anmeldeunterlagen im Netz. Be. K.