Hotel Bergeblick, Bad Tölz
Im August eröffnete oberhalb von Bad Tölz, auf der Wackersberger Höhe, das Hotel Bergeblick. Mit Blick auf den Blom- und Buchberg, das Brauneck sowie in den Bad Tölzer Wald erleben Gäste hier Natur pur sowie ein besonderes Wellnessangebot in naturnaher Form mit bayerischer Gumpe, Meditationsraum und Sauna mit Panoramablick. Dazu kommt ein Businessangebot, das mit gemütlichen Lounges, schneller Internetverbindung und spektakulären Ausblicken im Seminar- und Tagungsbereich auch beim Arbeiten Urlaubsfeeling aufkommen lässt.
Die Architektur stammt von Beham Architekten aus Dietramszell und ist durch eine nachhaltige Bauweise aus Holz gekennzeichnet. Die skelettartige Fassade ist das prägende Gestaltungselement und ermöglicht vielfältige Zwischenzonen, die von den Gästen als Freisitz genutzt werden können oder Platz für Bäume inmitten der Fassade bieten. Diese dienen als zusätzliche Elemente der Klimaregulierung des Hauses. Das Hotel verfügt über 38 Doppelzimmer, acht Suiten und drei exklusive Lodges mit eigenem Pool und viel Privatsphäre. Großzügige Gemeinschaftsräume ergänzen das vielfältige Raumangebot.
Herzstück der Anlage ist jedoch der 500 m2 große Wellnessbereich. Das Indoor Spa mit Sauna, Fitnessraum und Beauty Lounge bietet bereits ein umfassendes Angebot, das im Außenbereich noch ergänzt wird. Neben einem großen Pool mit Sonnendeck ist die Hauptattraktion hier die sogenannte „Cenote“, eine Gumpe, angelehnt an die mexikanischen Karsthöhlen mit einer kreisförmigen Öffnung im Dach, durch die Regen, Schnee, Wind und Sonne Teil des Raumkonzepts werden.
Last but not least wartet das Bergeblick mit einem ungewöhnlichen kulinarischen Konzept auf. Dank diverser Kooperationen mit den Bad Tölzer Wirten haben die Gäste die Möglichkeit, jeden Abend Tische in den lokalen Restaurants und Wirtshäusern zu buchen und so die Vielfalt der regionalen Küche zu entdecken.