Jahr der Baukultur in Brandenburg
2023, so das Land Brandenburg, sei das Jahr der Baukultur. In Brandenburg, aber sicher auch darüber hinaus. Gemeinsam mit der Baukulturinitiative Brandenburg lädt das „Themenjahr Baukultur leben – Kulturland Brandenburg 2023“ Kulturakteur:innen, lokale und regionale Kultur-einrichtungen, Vereine und Initiativen im Land Brandenburg ein, bei der Gestaltung einer zukunftsorientierten Baukultur eine zentrale Rolle einzunehmen. Denn: Kultur ermöglicht und fördert wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Und: Es gibt keine demokratische, friedliche und nachhaltige Entwicklung ohne Kultur. Soweit die Veranstalter:innen, die dieses Baukulturjahr bereits im März starteten, die Gesamteröffnung aber erst am 2. und 3. Juni mit einem Festakt in Eisenhüttenstadt vollzogen.
Nach dem 1. Landeskonvent Baukultur Brandenburg und der schon genannten Eröffnung mit zahlreichen Beteiligten lädt am 23. und 24. September landesweit der „Tag der Baukultur Brandenburg 2023“ zu einem „Wochenende voll Baukultur!“
Vor der Abschlussveranstaltung im November – inklusive Verleihung des 8. Brandenburgischen Baukulturpreises an Einzelbauten, Ensembles und Ingenieurbauten – gibt es knapp 30 Partner:innen, die mit ihren Projekten im ganzen Land das Thema des Baukulturellen auf unterschiedlichsten Ebenen bespielen. Alle Informationen dazu online.