Kappendecke aus Beton
Gemeinsam haben das Ingenieurbüro schlaich bergermann partner und der Betonfertigteilhersteller thomas betonbauteile die erste in Serie gefertigte Kappendecke aus Beton entwickelt. concap ist eine Neuinterpretation der historischen Kappendecke. Das Bauteil erreicht durch die effiziente Schalentragwirkung mit nur 6 cm Schalendicke gleiche Spannweiten und Tragfähigkeiten wie konventionelle Deckensysteme, spart dabei aber etwa 60 % Konstruktionsbeton.
concap ist nicht nur effizient; das Deckenelement verleiht den Räumen durch das flache Bogenprofil eine besondere gestalterische Note. Als hochwertiges Betonfertigteil in Sichtbetonqualität wird concap auf der Baustelle mit leicht verfügbarem gekörntem Recyclingmaterial verfüllt. Alle gebäudetechnischen Leitungen können in dieser Schüttung bereits verlegt und verzogen werden.
Dass die „weltweit erste in Serie gefertigte Kappendecke aus Beton“ aus dem Tragwerksplanerinnenbüro sbp kommt, ist sicherlich dem Forschungsschwerpunkt des Berliner Büros sbp um Mike Schlaich zu verdanken. Sie wird hoffentlich mit der ebenfalls gerade erforschten Lehmhybriddecke in einen sich gegenseitig befruchtenden Dialog treten. Be. K.