Ausgezeichnet für Universal Design
Ehemaliger Hof in England barrierefrei umgebaut 02.04.2024Der in der Aprilausgabe der DBZ vorgestellte umgebaute Hof „Wraxall Yard“ hat in Großbritannien den Civic Trust Award und den Selwyn Goldsmith Award for Universal Design erhalten.
Preisgekrönt: der umgebaute Hof Wraxall Yard im Südwesten Englands
Foto: Lorenzo Zandri
Es ist laut der Architektin Clementine Blakemore Architects (London) das einzige Projekt, das in diesem Jahr in beiden Kategorien ausgezeichnet wurde (Gewinner 2024). Das in London ansässige Büro hatte im Südwesten Englands den verfallenen Bauernhof behutsam restauriert und zu inklusiven Ferienunterkünften mit Gemeinschaftsraum und pädagogischem Kleinbauernhof umgebaut. Die Jury urteilte, Wraxall Yard sei ein vorbildliches Projekt, das einen schönen, friedlichen und vor allem barrierefreien Ort für alle biete und der gleichzeitig die Ziele des Civic Trust Awards-Programms auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene verkörpere.
Zusätzlich zu den beiden jetzt verliehenen Auszeichnungen steht das Projekt seit Februar auf der Shortlist für den RIBA South West Award 2024.
Hier geht's zum DBZ-Artikel Wraxall Yard