DBZ startet KI-Dialog
Auftakt: Entwicklungen der künstlichen Intelligenz 18.11.2024Mit der Dezember-Ausgabe 2024 starten wir den DBZ KI-Dialog, um regelmäßig aktuelle Entwicklungen der künstlichen Intelligenz zu reflektieren. Wir befinden uns in einer Schwellensituation. Künstliche Intelligenz ist in einigen Architektur- und Bauingenieurbüros bereits angekommen. Eine große Zahl steht noch vor der Einführung. Gleichzeitig überholen sich die Entwicklungen und Neuerungen. In dieser Phase wollen wir als praxisorientierte Fachzeitschrift Orientierung bieten.
DBZ-Chefredakteur Michael Schuster im Gespräch mit Prof. Jan R. Krause
Foto: schneider + schumacher
Ziel der DBZ ist es, die einzelnen Strömungen sichtbar zu machen und miteinander zu verbinden. Bauherrn und Investoren, Architektur- und Ingenieurbüros, Handwerker, Nutzer und Facility Management werden KIs einen großen Nutzen bieten.
Als Professor für Architektur und Media Management hat Jan R. Krause (Hochschule Bochum) einen besonderen Einblick in künftige Anforderungen und Planungsmethoden der nächsten Generation. In Lehre und Forschung widmet er sich Fragen der Architekturvermittlung mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeitskommunikation und Künstliche Intelligenz.
Jetzt schon vormerken: Im Januar-Heft der DBZ wird es einen mehrseitigen Sonderteil zum Thema KI geben. Hier geht’s zum Gespräch mit Jan R. Krause (600 KB), das Sie zum Auftakt bereits in der Dezemberausgabe der DBZ finden: