Urban Screening
Diskussionsveranstaltung über urbane und nicht-urbane Lebensrealitäten in Indien 22.01.2018Aedes präsentiert Harun Farockis Film im Rahmen der Ausstellung "What Makes India Urban?". Auf den ersten Blick ein Dokumentarfilm über den Herstellungsprozess von Ziegeln; auf den zweiten Blick eine Analyse des Konzeptes von Arbeit. Harun Farocki schreibt in seinem Exposé: „Ich möchte einen Film vorschlagen, der einen Beitrag zum Konzept der Arbeit leistet: ein Film der Arbeitsformen in einer von Tradition geprägten Gesellschaft wie in Afrika, in einer früh-industriellen Gesellschaft wie Indien und in einer hochentwickelten Industriegesellschaft wie Europa und Japan gegenüberstellt. Verglichen werden soll die Arbeit, die beim Bauen von Häusern verrichtet wird. Häuser, in denen man leben kann.”
Anupama Kundoo stellt ihr Projekt "Volontariat Orphanage" vor, das sich mit der ländlichen Entwicklung sowie der Implementierung nachhaltiger Technologien bzw. der Nutzung umweltfreundlicher Materialien für den Hausbau widmet.
Der Dokumentarfilm und das Gespräch zwischen Harun Farocki und Anupama Kundoo, deren Projekt im Film gezeigt wird, stellen ein Gegengewicht zum Thema der Ausstellung „What makes India urban“ dar, denn der Film gibt Einblicke in nicht-urbane Lebensrealitäten in Indien.
Veranstaltung: Diskussionsveranstaltung mit dem Regisseur Harun Farocki und
der Architektin Anupama Kundoo
Ort: Aedes am Pfefferberg, Christinenstr. 18-19, 10119 Berlin
Zeit: 4. November 2009, 19 Uhr
Internet: www.aedes-arc.de