Along the Rhine
Symposium zum Thema Akademien im Rheinland am 2./3. Oktober 2009, Düsseldorf 22.01.2018Akademien und insbesondere die Kunstakademie Düsseldorf und die Kunsthochschule für Medien in Köln spielen eine besondere Rolle im Rheinland – gerade bei dem Versuch, sich in der zeitgenössischen Kunst neu aufzustellen. Das Symposium zum Thema der Akademien nimmt die aktuelle Ausstellung Along the Rhine im KIT (Kunst im Tunnel) in Düsseldorf (bis 01.11.09) zum Anlass, die beiden Akademien genauer zu betrachten.
Welche Künstlerbilder und Kunstbegriffe liegen der Lehre und der Struktur dieser Akademien zugrunde? Sind diese noch zeitgemäß? Inwiefern spiegeln oder unterlaufen sie die Anforderungen des aktuellen Kunstbetriebs und andersherum: Inwiefern prägen sie den Kunstbegriff dieses Betriebs und der Öffentlichkeit?
Auch die Fragen, wie Kunst überhaupt vermittelt werden kann, was eigentlich künstlerisches Wissen ist und wie dieses in einer Ausbildungsstruktur Niederschlag findet, soll auf dem Symposium diskutiert werden. Welche Wünsche, Hierarchien und Fragestellungen motivieren die Lehre und das Erlernen von Kunst? Was versteht man unter artistic research? Auch das Konzept für die Akademie der Künste der Welt, eine Institution, die die Akademienlandschaft wesentlich bereichern könnte, wird von Prof. Dr. Navid Kermani vorgestellt.
Veranstaltung: Symposium und Ausstellung zum Thema Akademien im Rheinland
Ort: KIT, Kunst im Tunnel, Mannesmannufer 1b, 40213 Düsseldorf
Zeit: 2./3. Oktober 2009
Weitere Informationen: Die Ausstellung „Along the Rhine“ ist noch bis zum 1.11.2009 zu sehen.
Internet: www.kunst-im-tunnel.de