And the winner is…
Iconic Award 2015: „public architecture“ an NFF der TU Braunschweig 22.01.2018pbr Rohling erweitert den Campus der Technischen Universität Braunschweig: Der dreigeschosige Neubau gliedert sich in das Institutsgebäude mit Büros, Projekthäusern, Seminar- und Vorlesungsbereich und das Technikum mit Werkstätten, Laboren und Prüfständen. Und fasst die sieben Institute der Universität, die gemeinsam an den Herausforderungen nachhaltiger Mobilität und zukunftsweisende Lösungen entwickeln. In der Mitte ist ein begrünter Innenhof als gemeinsames verbindendes Element zwischen Institutsgebäude und Technikum angelegt. Jeder der drei Räume ist durch seine unterschiedlichen räumlichen und technischen Anforderungen geprägt.
Die Architekten verteilen die Räume auf zwei Gebäude, die miteinander verbunden sind. Der zur Straße hin orientierte Gebäudeteil beherbergt die Büros, wohingegen der Straße abgewandte Gebäudeteil, das Technikum, die Prüfstände, Werkstätten sowie Lager- und Abstellflächen fasst.
Die Hülle, bestehend aus Aluminium-Verbund-Elementen, verbindet den Institutsbereich und das Technikum visuell miteinander. Durch den Rücksprung und die großen Verglasungen im Erdgeschoss wirkt das Institutsgebäude schwebend, die leicht geneigte Fassade der beiden Obergeschosse unterstreicht diese Dynamik.
Unter den Gewinnern sind ebenfalls Gewers Pudewill, Christ.Christ, Atelier Zafari u. v. m.
Der Preis wird am 5. Oktober 2015 im Rahmen der Expo Real in der Pinakothek der Moderne in München verliehen.