Architektur im Schulunterricht
Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 24. Februar 2011, Stuttgart 22.01.2018Die Kinder von heute sind die Entscheider von morgen: Als Bürger, Bauherr und Nutzer werden sie in der Zukunft über die gebaute Umwelt bestimmen. Um diese Rolle verantwortungsvoll und engagiert ausfüllen zu können, haben sie ein Recht auf entsprechende Bildung. Mit ihrem neuen Lehrangebot Baukultur – gebaute Umwelt. Curriculare Bausteine für den Unterricht hat die Wüstenrot Stiftung 36 modulare Bausteine für 12 Unterrichtsfächer zusammengestellt. An formale Vorgaben und Schulwirklichkeit angepasst, bieten sie ein hohes Maß an Flexibilität und Übertragbarkeit.
Im Rahmen der Veranstaltung Bauen und Bildung – Architektur im Schulunterricht wird über die Inhalte dieser Publikation informiert.
Darüber hinaus stellt die Architektenkammer Baden-Württemberg ihre Initiative Architektur macht Schule vor: Über verschiedene Bausteine – Lehrerfortbildungen, Seminare und Kooperationspartnerschaften, Projektdokumentationen und kommentiertes Literaturverzeichnis – verfolgt sie das Ziel, das Bewusstsein der jungen Menschen für die alltägliche Umwelt zu schärfen und ihr Verständnis für Raum und Gestaltungsqualitäten zu fördern. Dank der Unterzeichnung einer Gemeinsamen Erklärung mit dem Kultusministerium sieht sich die Kammer auch von politischer Seite in ihren Bestrebungen unterstützt, Architektur und Baukultur fest in der Bildung zu verankern.
Veranstaltung: Bauen und Bildung – Architektur im Schulunterricht
Ort: Haus der Architekten, Danneckerstraße 54, 70182 Stuttgart
Zeit: 24. Februar 2011, 18 Uhr
Kontakt: Architektenkammer Baden-Württemberg, Danneckerstraße 54, 70182 Stuttgart
Tel. 0711 2196-0
Fax 0711 2196-201
Internet: www.akbw.de
Weitere Informationen zum Download: