Baukultur im Bild. Räume + Menschen
Fotografiepreis der Bundesstiftung Baukultur ausgelobt, Abgabe bis 05. September 2014 22.01.2018Architekturfotografien zeigen unsere gebaute Umwelt oft ohne Menschen, eher das Werk dokumentierend als die Nutzung. Obwohl Architektur uns jeden Tag betrifft, praktisch in jeder Lebenssituation. Täglich planen und bauen Architekten, Ingenieure, Stadt-, Regional- und Landschaftsplaner, Denkmalpfleger und viele andere Spezialisten Orte, an denen wir uns gern aufhalten und mit denen wir uns identifizieren.
Um die Identifikation mit Räumen sichtbar werden zu lassen, zeichnet die Bundesstiftung Baukultur und ihr Förderverein mit dem Fotografiepreis „Baukultur im Bild. Räume + Menschen“ herausragende Aufnahmen aus, die von Menschen benutzte Architektur zeigen. Keine sterile Architekturfotografie wird verlangt, sondern Aufnahmen von Menschen, die sich Gebäude, Stadträume, Plätze oder Landschaften, Straßen und Brücken, Baustellen, Innenräume oder auch Denkmäler angeeignet haben.
Mit diesem Wettbewerb sucht die Bundesstiftung Baukultur reflektierte und stimmungsvolle aber auch experimentelle Fotos, die gestaltete Lebensräume mit ihren Bewohnern und Nutzern zeigen – beim Wohnen, Arbeiten, Lernen oder in der Freizeit. Teilnehmer aus aller Welt können sich an dem anonymen Verfahren beteiligen und ein Foto oder eine dreiteilige Serie einreichen. Kriterium ist, dass die Fotos im Zeitraum 2011 bis 2014 in Deutschland aufgenommen worden sind.
Der Fotografiepreis ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Jury besteht aus Vertretern der Planung, der Fotografie und der Medien:
Nils Ballhausen, Redakteur der Bauwelt
Wilfried Dechau, Fotograf und Vorstand des architekturbild e.V.
Kristin Feireiss, Gründerin von Aedes
Meike Hansen, Fotografin Archimage Architectural Photography
Ingo Pott, Gründer von C|O Berlin
Norbert Waning für den BFF Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V.
Reiner Nagel, Vorsitzender der Bundesstiftung Baukultur
Karsten Tichelmann, Vorsitzender des Fördervereins Bundsstiftung Baukultur e.V.
Die Preisträger werden am 16. November 2014 im Rahmen des Konvents der Baukultur gekürt. Einsendeschluss ist der 5. September 2014.
Weitere Informationen: www.bundesstiftung-baukultur.de