fotografiepreis
BAUKULTUR IM BILD. RÄUME + MENSCHEN. Ein Wettbewerb und eine Ausstellung des Ergebnisses 22.01.2018Baukultur betrifft uns alle, jeden Tag und in praktisch jeder Lebenssituation. Mit dem Baukultur Fotografiepreis 2014 rückt die Bundesstiftung Baukultur den Mensch in seiner gebauten Umwelt in den Fokus.
Die hohe Resonanz auf den Wettbewerb hat die Erwartungen des Auslobers weit übertroffen. Die renommierte Jury unter Vorsitz der Aedes Gründerin Kristin Feireiss hatte im Oktober aus 287 Beiträgen mit mehr als 600 Fotografien den ersten, zweiten und dritten Preis ausgewählt. Zugleich wurde online aus einer Auswahl von 43 Arbeiten der Gewinner des Publikumspreises ermittelt.
Nun wird am kommenden Mittwoch das Wettbewerbsergebnis in Stuttgart präsentiert. Die Ausstellung „Baukultur im Bild. Räume + Menschen“ zeigt die Gewinner und die ausgezeichneten Arbeiten des gleichnamigen, 2014 verliehenen Fotografiepreises, mit dem die Bundesstiftung Baukultur den Menschen in seiner gebauten Umgebung in den Mittelpunkt rücken möchte. Die Ausstellung, die zunächst in Potsdam zu sehen war, zeigt 37 Fotografien, darunter die drei Preisträger sowie die vier Anerkennungen.
Bei der Vernissage am 28. Januar um 19 Uhr im Haus der Architekten, Danneckerstraße 54, Stuttgart übernimmt Markus Müller, neuer Präsident der Architektenkammer Baden-Württemberg, die Begrüßung. Im Anschluss daran spricht Reiner Nagel zur Ausstellung. Er ist Vorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, welche die Veranstaltung gemeinsam mit ihrem Förderverein und der Architektenkammer Baden-Württemberg ausrichtet.
Die Ausstellung BAUKULTUR IM BILD. RÄUME + MENSCHEN ist bis zum 28. Februar zu sehen: Im Haus der Architekten, Danneckerstraße 54, Stuttgart, Mo bis Do von 8 bis 17 Uhr und Fr bis 15 Uhr.