Architekturfilmfestival in Wien
Movies In Wonderland. Architecture with/out Architects?, 13.– 23.08.2014 22.01.2018Spielt Architektur in gegenwärtigen Tendenzen und Entwicklungen überhaupt noch eine große Rolle? Gibt es ihn noch, den großen Masterplan, nach dem sich alles richten muss? Und wenn nicht, worum geht es dann? Wo liegt die Identität eines Ortes? Wieviel Originalität kann man in der Kopie eines ganzen Dorfes finden? Kommt nach dem „Starchitect“ der „Citizen Architect“? Das sind Fragen mit denen sich die Macher des Architekturfilmfestivals beschäftigen. Das Netzwerk wonderland – platform for european architecture und das Architekturzentrum Wien (AzW) nehmen anhand aktueller internationaler Filme die Rolle der Architektur und damit auch der Architekturschaffenden unter die Lupe. Im Anschluss an die Filme gibt es regelmäßige Diskussionsrunden zu Stadt und Architektur mit den Filmemachern und Planern.
Vom 13. bis 23. August 2014 werden mittwochs, freitags und samstags im Innenhof des AzW Filme gezeigt. Um 20.30 Uhr fangen die Filme an. Der Eintritt ist kostenlos.
Vorab der Trailer des Films Unfinished Spaces, CU 2011, 86 min, Regie: Alysa Nahmias, Benjamin Murray, OmeU. Er wird am 15. August 2014 gezeigt.
"´Unfinished Spaces` zeigt, wie zu Beginn der Castro-Ära in Kuba in einem euphorischen Moment ein ambitioniertes Projekt für die Nationalen Kunstschulen auf dem Gelände eines ehemaligen Golfclubs in Gang gesetzt wurde. Für drei blutjunge Architekten eine einzigartige Gelegenheit, ihre Ideen zu verwirklichen. Bald legt sich die Euphorie, der Alltag kehrt ein – die Architekten müssen anderer Wege gehen. Die Gebäude werden vernachlässigt und stehen lange leer, um schließlich als visionäre Meisterwerke der Architektur wiederentdeckt zu werden." so das Programm des AzWs.
Weitere Informationen: AzW, wonderland – platform for european architecture