Architekturqualität und Nachhaltigkeit
Öffentliche Veranstaltung im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt a.M. am 27. Oktober 2017 zum Thema Architekturqualität und Nachhaltigkeit 22.01.2018Unsere Umwelt und die Infrastruktur durch bauliche Optimierungsmaßnahmen zu entlasten, ist ein Thema, in dem noch sehr viel Potential steckt. Die gemeinnützige Initiative AktivPlus e.V. hat sich die Entwicklung eines zukunftsfähigen Standards für Gebäude und Quartiere in der Bau- und Immobilienbranche zum Ziel gesetzt. Dieses soll sich dadurch auszeichnen, dass aktivplus-Gebäude Energiebedarf, Energieerzeugung sowie Wohnkomfort und Interaktion mit dem Nutzer optimieren.
Unter der Überschrift „Architekturqualität und Nachhaltigkeit - Widerspruch oder Gestaltungsimpuls“ lädt AktivPlus e.V. zur Veranstaltung ins Deutsche Architekturmuseum Frankfurt a.M. ein, um über das Thema Architekturqualität in Verbindung mit nachhaltig geplanten Gebäuden zu diskutieren.
Im Zentrum steht die Frage, ob nachhaltige und energieeffiziente Gebäude auch gestalterisch und konstruktiv von konventionellen Gebäuden zu unterscheiden sind und wenn ja, in welchem Maße dies erstrebenswert ist. Im Laufe der Architekturgeschichte haben technische Innovationen immer wieder zu neuen Typologien und Stilen geführt. Impliziert die Orientierung hin zu Nachhaltigkeit und Klimawandel einen Paradigmenwechsel, der sich konzeptionell, gestalterisch und baukonstruktiv ablesen lässt?
Termin:
Freitag, 27. Oktober 2017 ab 17.00 Uhr
Anmeldung:
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bereits online möglich unter: www.aktivplusev.de/event/save-the-date/