Bereichernder Ort
Steidle Architekten gewinnen 1. Preis 22.01.2018Die Gestaltung des letzten Bauabschnitts am Ackermannbogen, der größten Stadtquartiersentwicklung in München, ist in einem Realisierungswettbewerb entschieden worden. Auf über 15.000 qm sollen verschiedene Wohnformen, von Geschosswohnungen bis hin zu Townhouses, ein Boardinghaus, ein Ärztehaus, ein Studentenhaus sowie Einzelhandels- und Gewerbeflächen entstehen. Dabei konnte sich das Büro Steidle Architekten durchsetzen:
1. Preis: Steidle Architekten, München mit
Jürgen Huber, Landschaftsarchitekten, Freising
3. Preis: Allmann, Sattler, Wappner, München mit
realgrün Landschaftsarchitekten, München
3. Preis: Auer + Weber + Assoziierte, München/Stuttgart mit
terra.nova Landschaftsarchitektur, München
3. Preis: Hess, Talhof, Kusmierz, München mit
verd.de landschaftsarchitektur gbr, Freising
Im Besonderen lobte die Jury den Holzbau des Boardinghaus mit Wintergärten und bepflanzten Lichthöfen. Ebenso die dreigeschossigen Townhouses, die in ein differenziertes Freiraumkonzept eingebettet sind, das sich völlig vom orthogonalen Raster der Gebäude löst. Frei verlaufende, zum Teil diagonal verlaufende Wege, mit häufigen Richtungswechseln erzeugen trapezförmige Freiflächen. Allen Erdgeschosszonen sind private Freibereiche zugeordnet.
Der Entwurf von Steidle Architekten überzeugte die Jury: „Insgesamt setzt sich die Arbeit mit den verschiedenen städtebaulichen, freiräumlichen und funktionalen Anforderungen sehr kreativ auseinander und findet insbesondere an der Ecke Schwere-Reiter- Straße / Ackermannstraße einen überzeugenden gestalterischen und innovativen Höhepunkt, der die Architekturlandschaft der Stadt München bereichern kann.“
Die Wettbewerbsergebnisse werden in einer Ausstellung bis 20. Juli 2012 gezeigt.
Altes Technisches Rathaus
Blumenstraße 28 b
80331 München
Öffnungszeiten Montag bis Freitag, 10.00 Uhr-18.00 Uhr