Berlin baut in Malawi
Semesterprojekt der TU Berlin hilft AIDS-Waisen in Malawi 22.01.2018Unter dem Motto „Berlin baut in Malawi“ wurde am Lehrstuhl Planungs- und Bauökonomie in diesem Semester ein Projekt ins Leben gerufen, mit dem Studierende der TU-Berlin AIDS-Waisenkinder in Malawi unterstützen wollen. In Zusammenarbeit mit der einheimischen Organisation ‚Masuna’, die die Kinder vor Ort betreut, soll ein Konzept für einen Campus entwickelt werden, auf dem neben einer Vorschule auch Aufenthaltsmöglichkeiten für die Kinder, sowie eine Maismühle vorgesehen sind, in der Zukunft das Geld für das Projekt erwirtschaften werden soll. Der Masuna Campus dient als Anlaufstelle für AIDS-Kranke Jugendliche und Erwachsene. Auf eigene Initiative hat Masuna bereits versucht eine Vorschule zu bauen, die allerdings noch nicht beendet werden konnte.
Ziel des Projektes ist es, MASUNA eine Starthilfe zu geben, eigenständig und unabhängig operieren zu können. Ein Team von 10 Studenten der TU-Berlin erarbeitet zunächst ein nachhaltiges Konzept für die Entwicklung des Ortes. Die Berliner Architekturstudenten werden im August 2009 im Rahmen ihres Baupraktikums nach Malawi reisen und dort, je nach Umfang der bis dahin eingenommen Spenden, das Projekt umsetzen. Zurzeit wird für den Bau und die Restaurierung bestehender Gebäude von ein Kostenrahmen von 25.000 € ausgegangen. Die Arbeit der Studenten und Mitarbeiter ist Eigenleistung und wird nicht durch die Spenden finanziert.
Weitere Informationen: Das Projekt befindet sich auf der Suche nach Sponsoren. Jeder Spender erhält einen symbolischen Baustein auf der Webseite, ab einer Spendensumme von 200€ mit Logo und Link zur eigenen Homepage. Kontakt: mandy_boas@web.de
Weitere Informationen zum Download: