Best of 100
iF concept award 2009 auf der CeBIT verliehen 22.01.2018Der im vergangenen Jahr erstmals losgelöst von den großen iF Designwettbewerben product, communication und material durchgeführte Nachwuchswettbewerb iF concept award konnte bereits in seiner zweiten Runde stark zulegen. 3 221 eingereichte innovative, zukunftsorientierte Konzepte und Ideen von Studierenden aus 39 Ländern haben einen Blick in die Produktzukunft ermöglicht. Ein Ergebnis, das 52 Prozent über dem Vorjahr lag (2008: 2.114 Beiträge aus 37 Ländern).
Die unabhängige, internationale Expertenjury tagte öffentlich am 1. CeBIT-Tag, 3. März 2009, in der Halle 26. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 30 000 Euro wurde von den beiden GOLD Sponsoren Samsung Electronics (Seoul) und Volkswagen Design (Wolfsburg) zur Verfügung gestellt. Es wurde auf insgesamt 28 Arbeiten der „best of 100“ verteilt.
Der internationale Designnachwuchs konnte seine Beiträge zum iF concept award 2009 kostenfrei in sechs Kategorien einreichen:
1. time to market
2. industrial design
3. fashion
4. communication design / multimedia design
5. architecture / interior design
6. universal design
Insgesamt stellte die Jury fest, dass die jungen Teilnehmer, die überwiegend aus dem asiatischen Teil der Welt kamen, offensichtlich stark vom aktuellen Weltgeschehen beeinflusst wurden. Denn die Hauptthemen bildeten die drei großen Bereiche Nachhaltigkeit (vor allem energiesparende Maßnahmen), Klimawandel und damit einhergehend das Thema Katastrophenschutz (wie beispielsweise Hochwasser, Rettungsausrüstung oder Dürre) und der Wunsch, der Menschheit mit humanitären Ideen etwas Gutes zu tun.
Internet: www.ifdesign.de