Box für Berlin
Zentrale Infobox von Katharina Bardens, UdK Berlin, wird anlässlich des Mauerfall-Jubiläums eröffnet 22.01.2018Am 28. Januar beginnt mit der Eröffnung der zentralen Infobox auf dem Potsdamer Platz das Berliner Themenjahr 2009 „20 Jahre Mauerfall - 20 Jahre Berlin im Wandel“. Während des gesamten Jahres wird die von der UdK-Studentin Katharina Bardens entwickelte Aussichtstreppe mit Informationspavillon an verschiedenen Orte der Stadt gezeigt, die für die jüngste Entwicklung Berlins stehen, wie Pariser Platz und Washington Platz.
Die Infobox ist ein Ergebnis aus dem Semesterprojekt „Kultur-Pavillon“ am Lehrstuhl für Entwerfen und Baukonstruktion von Prof. Bettina Götz an der Universität der Künste Berlin. Eine Auswahl der Studenten-Projekte wurde unter dem Titel „Hybride Konstrukte“ bereits am Alexanderplatz ausgestellt. In Zusammenarbeit mit dem Berliner Büro Hütten & Paläste Architekten konnte die Infobox von der Architekturstudentin in nur drei Monaten geplant und realisiert werden.
Eine begehbare Tribüne, das Dach der Infobox, ist Treffpunkt, Aussichtsplattform und Forum zugleich: Von hier aus können Besucher die Veränderung Berlins seit dem Mauerfall betrachten, kommentieren und diskutieren. Der Raum im unteren Teil bietet Informationen zu Touren an die verschiedenen Schauplätze des Wandels. Die Infobox ist von drei Seiten begehbar und kann durch drei große Klappen flexibel auf die unterschiedlichen Stadträume, in denen sie aufgestellt werden soll, reagieren. Die Klappen funktionieren im geöffneten Zustand als Rampen, welche die Besucher in den Innenraum leiten. Nachts verschließen sie das Gebäude vollständig. Zum Transport kann die Box in einzelne Wandelemente zerlegt und mit Hilfe eines Tiefladers an weitere Standorte verfrachtet werden.
Internet: www.mauerfall09.de