Brückenmodelle im Test
Studierende der HTWK Leipzig im Brückenmodellwettbewerb 22.01.2018Am 24. Juni 2009 veranstaltet die Fakultät Bauwesen der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) zum 14. Mal den beliebten Brückenmodellwettbewerb. Studierende der baubezogenen Studiengänge präsentieren hier selbst entwickelte und gebaute Modelle von Brückentragwerken, die auf ihre Tragfähigkeit hin geprüft werden. Der Wettbewerb findet im Beisein von über hundert Studierenden und Mitarbeitern der HTWK Leipzig statt.
Welches Brückenmodell hält den größten Kräften stand? Welches Modell besitzt die höchste Tragfähigkeit? Die Herausforderung an die Studierenden ist groß: Vorgegeben sind Spannweite, Auflagerbedingungen sowie eine maximale Masse von einem Kilogramm. Material und Konstruktionsart wählen die Studierenden selbst. Nach eingehender Begutachtung werden die Modelle mittels hydraulischer Pressen auf ihre Tragfähigkeit hin getestet. Den Siegern winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 600,- Euro. Neben Preisen für die ersten drei Plätze wird ein Preis für die beste Gestaltung vergeben.
Beim Brückenmodellwettbewerb können Studierende der Fakultät Bauwesen zeigen, was sie im Studium gelernt haben, und gleichzeitig ihre handwerklichen Fähigkeiten anwenden. Moderiert wird die Veranstaltung von Professor Dr.-Ing. Volker Slowik, der den Wettbewerb gemeinsam mit Dr.-Ing. Thomas Klink ausrichtet. Finanzielle Unterstützung erhalten sie durch die Bauwirtschaft. Bei Bier, Bratwurst und interessanten Gesprächen klingt der Abend aus.
Veranstaltung: Brückenmodellwettbewerb
Ort: Versuchshalle (F029) der Fakultät Bauwesen, Föppl-Bau, Kochstr. 85, 04277 Leipzig
Zeit: 24. Juni 2009, 17 Uhr
Kontakt: Professor Dr.-Ing. Volker Slowik, Fakultät Bauwesen, HTWK Leipzig
Tel.: 03 41/30 76 62 61
Internet: www.htwk-leipzig.de