Cirkelbroen
Olafur Eliasson entwirft neue Brücke für Kopenhagen/DK 22.01.2018Der international bekannte dänische Künstler isländischer Herkunft, Olafur Eliasson, hat eine neue Fußgänger-Brücke entworfen, die den Kopenhagener Stadtteil Christiansbro mit Applebys Plads verbindet. Die Cirkelbroen (zu deutsch: Zirkelbrücke) soll ab 2012, wenn sie fertiggestellt sein wird, über den Kanal und direkt durch das Hafengebiet führen.
Olafur Eliasson sieht die Brücke als eine Art öffentlichen Platz. Der gewundene Pfad drosselt die Geschwindigkeit der Besucher, der Blick schweift über die Hafenanlagen. Eliasson wünscht sich Wiederbelebung des öffentlichen Raums, deswegen bietet seine Brücke dem Betrachter verschiedene Blicke auf die Stadt und zwingt ihn zu einer betrachtenden Gangart. Der Hafengeschichte geschuldet ist auch die gestalterische Anlehnung an ein Segelschiff. Die Cirkelbroen besteht aus fünf versetzten Plattformen unterschiedlicher Größe, die jede von einem eigenen Mast getragen werden.
Die Brücke ist ein Geschenk der Nordea-Foundation an die Gemeinde Kopenhagen. Mit dieser Brücke bekommt Kopenhagen ein Werk eines der bedeutendsten zeitgenössischen Künstlers,“ sagt Mogens Hugo, Aufsichtsratsvorsitzender der Nordea-Foundation. „Wir sind selbst aus dem Stadtgebiet Christianshavn und haben einen großen Respekt vor seiner Geschichte und seiner Kultur.“ Mit der gelungenen Synthese von Kunst und Architektur der Cirkelbroen bekommt der Hafen ein neues Wahrzeichen, das Geschichte und Zukunft der Hafenregion zugleich symbolisiert.
Internet: www.olafureliasson.net