Ethik und Architektur
denk.werkstatt zum Thema „ethik.com“ am 7. und 8. November 2008 22.01.2018Im November findet die achte denk.werkstatt in Groß-Umstadt statt. Die Veranstaltung richtet sich an Architekten, Innenarchitekten, Innenausbauer, Tischler, Studenten und Journalisten gleichermaßen und bietet ein Forum zum Vordenken, Handeln und Diskutieren. In der historischen Werkstatt des Schichtstoffherstellers Resopal wird das Thema Ethik in den Mittelpunkt gerückt.
Mit der Themenwahl will Resopal-Geschäftsführer Donald Schaefer unter Beweis stellen, dass ein Unternehmen heute ohne ethische Verhaltensgrundsätze nicht erfolgreich sein kann. „ethik.com“ stellt bewusst provokativ einen traditionellen, menschlich geprägten Begriff einer von der schnelllebigen, grenzüberschreitenden Internettechnologie beeinflussten Wortkombination gegenüber. Das Anhängsel „.com“ soll dabei auf den aktuellen, der Zeit angemessenen Kontext und auf das Veränderungspotential hinweisen, das im Nachdenken über Ethik steckt.
Vortragsthemen der Veranstaltung sind unter anderem „Ethik im Kontext der Architektur“ von Prof. Dr. Kari Juhani Jormakka, „Äst.ethik“ von Prof. Dr. Thomas Friedrich und „Virtual Reality“ von Prof. Dr. Bernd Fröhlich. Das Thema Ethik wird interdisziplinär wie auch im kabarettistischen Abendprogramm und begleitenden Aktionen ausgeleuchtet.
Veranstaltung: denk.werkstatt „ethik.com“
Ort: Resopal GmbH, Hans-Böckler-Str. 4, 64823 Groß-Umstadt
Zeit: 7. November 2008, 17 Uhr, bis 8. November 2008, 13 Uhr
Weitere Informationen: Die Veranstaltung wird von der Hessischen Architektenkammer mit acht Fortbildungspunkten bewertet.
Ansprechpartner: Planungsatelier Schricker, Lauterburgstraße 7, 70469 Stuttgart
Telefon: 0711/ 817153
E-Mail: info@innenarchitektur-schricker.de
Internet: bw.bdia.de