European Urbanity
Europan-Ausstellung Nachhaltige Stadt und öffentliche Räume, ab 5. September 2008 in Leipzig 22.01.2018Urbanität zu schaffen ist die gemeinsame Aufgabe für Architekten, Landschafts- und Stadtplaner. Es sind die Gebäude, die den öffentlichen Raum begrenzen und die Straßenmöbel, ihr Dialog mit Bepflanzung und Wegeführung, die die gewünschte Atmosphäre entstehen lassen. Urbanität ist Landschaft, Atmosphäre und Raum. Sie wird gleichermaßen beim Blick aus dem Fenster wie in der Bewegung, als Fußgänger oder Autofahrer, wahrgenommen.
Die Europan-Wettbewerbe sind deshalb auf der Ebene von Stadtplanung und Architektur angesiedelt und fördern die Fähigkeit, die Beziehung zwischen dem öffentlichen und dem privaten Raum zu denken und Urbanität architektonisch zu gestalten.
Europan macht es sich zur Aufgabe, die Realisierung strategischer Projekte zu fördern, die das Potenzial bieten, die Entwicklung eines Gebietes über seine Grenzen hinaus zu beeinflussen. Unabhängig von den vorgeschlagenen Kontexten geht es dabei um die Konversion von Teilen bestehender städtischer Strukturen, Rehabilitierung fragmentierter Areale oder aufgelassenerIndustriestandorte, Aufwertung problembehafteter Viertel.
Mit einer Ausstellung werden die Ergebnisse des 9. Europan- Wettbewerbs im Rahmen des Herbstrundganges der Leipziger Galerien präsentiert: ERGEBNISSE IN DREI LÄNDERN
Deutschland / Babenhausen / Berlin / Donauwörth / Rostock / Selb/ Spremberg / Straubing - Polen / Warschau - Ungarn / Gyór
Veranstaltung: Ausstellung „Ergebnisse in drei Ländern“
Ort: Tapetenwerk Halle C01, Lützner Str. 91, 04177 Leipzig-Lindenau
Zeit: vom 5. September bis 5. Oktober 2008, Mo bis Sa von 10 bis 19 Uhr