Forever young
Wolf D. Prix erhält österreichisches Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst 22.01.2018Wolf D. Prix von COOP HIMMELB(L)AU wurde am 19. Mai 2009 mit der höchsten Auszeichnung der Republik Österreich im Rahmen eines Festakts in der Wiener Hofburg geehrt. Das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst wird gemäß der Statuten „an Personen des In- und Auslandes verliehen, die sich durch besonders hochstehende schöpferische Leistungen auf dem Gebiete der Wissenschaft oder der Kunst allgemeine Anerkennung und einen hervorragenden Namen erworben haben“. Die Anzahl der Träger ist auf 36 Österreicher und 36 ausländische Staatsbürger beschränkt. Sie bilden zwei Kurien, je eine für Wissenschaft und Kunst. Herausragende wissenschaftliche oder künstlerische Leistungen im jeweiligen Feld sind das ausschlaggebende Kriterium für die Aufnahme in die Kurien.
In seiner Dankesrede sagt Wolf D. Prix: „Ich stehe nicht an zu sagen, dass ich die Verleihung des Ehrenzeichens für Wissenschaft und Kunst – wie der Name der Auszeichnung schon sagt – als Ehre für mich und Lob für meine geleistete Arbeit empfinde. Ich freue mich aufrichtig darüber und bin stolz darauf, denn ‚Forever Young’ – für immer jung – gilt natürlich nicht für die Person, also für mich, sondern sollte für die Architektur, für die ich stehe, gültig sein.“
COOP HIMMELB(L)AU, mit Sitz in Wien und Los Angeles sowie weiteren Projektbüros in Frankfurt/Deutschland, Paris/Frankreich, Akron/USA, Mexiko-Stadt/Mexiko und Hongkong/China baut derzeit das Musée des Confluences in Lyon, Frankreich (2013), das Busan Cinema Center in Busan, Südkorea (2011), die Europäische Zentralbank in Frankfurt/ Main, Deutschland (2014) und das Dalian International Conference Center in China (2010). Weitere Projekte in Planung sind Cloud Roof in Riva del Garda, Italien (2012), das House of Music in Aalborg, Dänemark, das Cultural Center Zarautz, Spanien (2012) und das Museum of Contemporary Art & Planning Exhibition in Shenzhen, China (2010).
Bis zum 26. Juli 2009 ist die Wanderausstellung "COOP HIMMELB(L)AU. Beyond the Blue" noch im Wexner Center for the Arts, Columbus, Ohio, USA zu sehen (www.wexarts.org). Zu den neuesten Buchpublikationen zählen “Dynamic Forces” zur BMW Welt in München und der Ausstellungskatalog “COOP HIMMELB(L)AU. Beyond the Blue”.
Internet: www.coop-himmelblau.at