Freiraumforum
Fachmesse Freiraum 09 am 23. und 24. April 2009, Högling 22.01.2018Am 23. und 24. April 2009 findet erstmalig die von der Godelmann KG initiierten Fachmesse Freiraum 09 in Högling/Oberpfalz statt. Im Mittelpunkt der Freiraum 09 steht der fachliche Austausch zwischen Planern und Vertretern der Kommunen, Garten- und Landschaftsbauern und dem Handel. Mit Vorträgen, Workshops, Werksführungen und Ausstellungen auf dem 25 Hektar großen Werksgelände geht das Programm weit über konventionelle Hausmessen hinaus. Es bietet Anregungen und Informationen zu aktuellen Themen, Entwicklungen und Produkten in der Freiraumplanung.
Die Kooperation mit dem Verband der Bayerischen Bauindustrie und der Technischen Universität München garantiert eine fachlich fundierte Auseinandersetzung mit dem inhaltlichen Themenschwerpunkt des ersten Messetages: Die im Auftrag des Bayerischen Bauindustrieverbandes e.V. erarbeitete Mobilitätsstudie „Bayern 2030: Modernisierung der Schieneninfrastruktur“ ist Basis der Auseinandersetzung mit dem Thema „Mobilität und Siedlungsentwicklung“. Die Beiträge stellen die Grundzüge einer zukunftsfähigen, am Verkehrsnetz orientierten Standortentwicklung auf unterschiedlichen Maßstabsebenen zur Diskussion. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Gestaltungsqualität öffentlicher Räume und die Potenziale von Nahmobilität im Umfeld von Bahnstationen gelegt. Zum Themenschwerpunkt „Urbane Freiräume“ am Freitag sind namhafte Landschaftsarchitekten wie Eelco Hoffmann von Gross.max aus Edinburgh, Prof. Regine Keller aus München und Regina Poly, Berlin, der Einladung in die Oberpfalz geladen und werden dazu beitragen, die Messe zwei Tage lang zu einem kommunikativen Forum mit Informationen und Diskussionen zu aktuellen Aspekten der Freiraumplanung zu machen.
Der Werkstoff Beton mit seinen gestalterischen Möglichkeiten steht im Mittelpunkt praxisnaher Workshops. Sie bieten einen kommunikativen Rahmen für die Auseinandersetzung mit ausführungsbezogen Aspekten der Freiraumgestaltung.
In Produktpräsentationen und Werksführungen wird der hohe Qualitätsanspruch und die handwerkliche Präzision in der Fertigung erlebbar. Ob XXL-Formate oder Manufakturproduktion, Verlegetechniken oder die Ausstellung des Studentenwettbewerbs „Beton 3D“ – der Rundgang über das Werksgelände ist möglicher Bestandteil des Besuchs der Freiraum 09.
Internet:www.freiraum-godelmann.de