Graduierungsfeier
Ausstellung der Architektur-Abschlussarbeiten vom 7. November bis 28. November 2008, Bauhaus Universität Weimar 22.01.2018Feierlich verabschiedet wurden am 7. November 2008 die fast 200 Absolventen der Fakultät Architektur der Bauhaus-Universität Weimar. Im Auditorium Maximum der Universität erhielten die Architekturstudenten zur Graduierungsfeier ihre Bachelor-, Master- und Diplomurkunden. Mit einem kleinen Exkurs in die Geschichte und Gegenwart des Bauhauses eröffneten der Rektor Prof. Dr. Gerd Zimmermann und der Dekan Prof. Bernd Rudolf die Festlichkeit und begrüßten die Absolventen in der akademischen Gemeinschaft.
Fünf Arbeiten wurden von einer externen Jury als Jahrgangsbeste ausgezeichnet. Die Jury bezeichnete die Unterschiedlichkeit der Ideen und Ansätze zu den verschiedenen Entwurfsaufgaben als sehr erfrischend und lobte die Bauhaus-Universität Weimar als hervorragende Ausbildungsstätte. Insgesamt finden sich über 50 Arbeiten der Architektur-Absolventen in der Ausstellung, die noch bis zum 28. November 2008 im Hauptgebäude zu sehen ist.
Die Preisträger: Die Umwandlung einer ehemaligen Haftanstalt der Stasi in eine Gedenkstätte war die Anforderung in der Diplomarbeit von Daniel Hoffmann. Viel Gestaltungspotential zeigte auch die Arbeit von Wolfgang Zeh mit dem Thema „Köln zwischen Imagination und Konstruktion von Zufällen und Atmosphäre“. Mit dem architektonischen Entwurf der Theaterakademie Hamburg überzeugte Diplomand Sebastian Heinemeyer. Auch die Bachelor-Arbeiten von Fabian Onneken und Jan Keinath mit dem Entwurf einer transportablen Flüchtlingsbehausung sowie das „Atelierhaus für Stipendiaten“ von Anne Herbst und Katja Haustein wurden ausgezeichnet.
Veranstaltung: Ausstellung der Abschlussarbeiten der Bauhaus-Universität Weimar
Ort: Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar, Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar
Zeit: 7. November bis 28. November 2008
Telefon: 03643/ 580
Email: info@uni-weimar.de
Internet: www.uni-weimar.de