Identität bauen
Baukulturwerkstatt der Initiative Architektur und Baukultur am 20. Mai 2010, Berlin 22.01.2018Die Initiative Architektur und Baukultur (IAB) widmet sich seit ihrer Gründung im Jahr 2000 dem Dialog über gestaltete und gebaute Umwelt. In diesem Netzwerk versteht sich das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) als Partner und Impulsgeber. Die Baukulturwerkstätten dienen der Initiative als offene Foren. Im Mittelpunkt steht immer die Frage nach der gesellschaftlichen Relevanz von Architektur und Planung: Baukultur.
Am 20. Mai 2010 diskutiert die Baukulturwerkstatt das Thema Identität bauen. Die Frage, ob und wie sich Identität mit Hilfe von Architektur planen, bauen und konstruieren lässt, steht dabei im Mittelpunkt. Seit Jahrzehnten erproben unsere Städte unterschiedliche Ansätze: Fabriken werden zu Museen umgebaut, Stadtraum dient als Bühne für Events, an zahlreichen Orten wird der Wiederaufbau verlorener Bauten und Räume diskutiert. Architektur ist Teil einer vielschichtigen Wertedebatte, die um emotionale Themen wie Heimat, Schönheit und Identität kreist. Die Baukulturwerkstatt fragt fachübergreifend nach dem Wesen unserer gebauten Umwelt: nach der Funktion von Architektur und Stadt als Projektionsfläche gesellschaftlicher Realitäten und Wunschvorstellungen.
Die Veranstaltung wird eingeleitet mit Impulsreferaten von Dr. Regina Bittner, Stiftung Bauhaus Dessau und Dr. Barbara Steiner, Galerie für zeitgenössische Kunst, Leipzig. Es diskutieren mit Prof. Stefanie Bürkle, TU Berlin, Prof. Dr.-Ing. Uwe Altrock, Universität Kassel und Dipl.-Ing. Jörg Springer, Springer Architekten BDA, Berlin
Veranstaltung: Identität Bauen – Baukulturwerkstatt der Initiative Architektur und Baukultur
Ort: Hörsaalruine im Berliner Medizinhistorischen Museum der Charité
Charitéplatz 1, 10117 Berlin
Zeit: 20. Mai 2010, 18 Uhr
Internet: www.architektur-baukultur.de