LIVINGWOOD – Architekturforum in Köln
Auf dem internationalen Kongress LIVINGWOOD präsentieren am 22.02.2018 Architekten, Ingenieure und Forscher aktuelle Entwicklungen und Projekte zum Thema Holzbau 23.01.2018Wohnraum schaffen – schnell, ressourcenschonend und lebenswert, wie soll das gehen? Die Holzbaubranche liefert darauf mittlerweile beeindruckende Antworten. Mit dem Architekturforum „LIVINGWOOD“ auf der diesjährigen Leitmesse für Holzbau werden ausgezeichnete Projekte aus ganz Europa präsentiert.
Sauerbruch Hutton stellen ihr Studentenwohnheim „Woodie“ vor, das Platz für 371 Studenten bietet. „Woodie“ überzeugt mit einem hohen Vorfertigungsgrad der Holzbauteile in Modulbauweise. Die Zuhörer des Architektenkongresses können sich auf einen spannenden Doppelvortrag freuen, da sowohl der Holzbaupionier von Kaufmann Bausysteme aus Vorarlberg als auch der Architekt über dieses Projekt berichten werden.
Ebenfalls gespannt sein dürfen die Kongressteilnehmer auf das Shared Living Projekt, das SEHW Architekten als WG-Haus für Berufseinsteiger, Start-Up-Gründer und Kreative geplant haben. Die Experten von Design-to-Production hingegen werden aufzeigen, dass es mittlerweile keine Grenzen mehr gibt, was die Umsetzung der Entwürfe von Architekten in Holz anbelangt. Die Pioniere der Gebäudedatenmodellierung schlossen unter anderem schon die Prozesskette zwischen Idee und Fabrikation von Architekten wie Shigeru Ban und Renzo Piano. Die Teilnahme am Architekturforum LIVINGWOOD ist kostenfrei und als Fortbildung von den Architektenkammern anerkannt.
Programm und Anmeldung: www.baunetz.de/livingwood
Datum: Donnerstag, 22. Februar 2018, 9:30 – 15:00 Uhr
Ort: Konrad Adenauer Saal, Congress-Centrum Nord, Koelnmesse Eingang Nord, Deutz-Mülheimer-Straße 111, 50679 Köln
Das Architekturforum wird von BauNetz und der Gesellschaft für Handwerksmessen GHM gemeinsam veranstaltet.