MediaArchitecture
Neuer Masterstudiengang startet im Wintersemester 2010/11, Weimar 22.01.2018Im Wintersemester 2010/2011 startet erneut der postgraduale, interdisziplinäre Master-Studiengang MediaArchitectur der Fakultäten Architektur und Medien an der Bauhaus-Universität Weimar.Mit diesem interdisziplinären, postgradualen Master-Studiengang (4 Semester) wird dem fortgesetzten Strukturwandel der Gesellschaft und der gesteigerten Bedeutung des wechselseitigen Einflusses von Medien und Architektur Rechnung getragen. Ziel ist es, die zunehmende Verschränkung zwischen architektonischem und medialem Raum - zwischen der materiellen Grundlage des Lebens und der Immaterialität der medialen Welten – für die Lehre und Forschung und für neue Berufsfelder zu erschließen. Ausgehend von der zunehmenden Medialisierung des öffentlichen Lebens und der Alltagskultur reagiert der Master-Studiengang nicht zuletzt auf die zunehmende Nachfrage nach hochqualifizierten Hochschulabgängern im Bereich zwischen Medien und Architektur.
Je nach Neigung ist eine Spezialisierung auf theoretischem wie entwurfspraktischem Gebiet möglich. Der postgraduale Master-Studiengang MediaArchitecture, der gemeinsam von den Fakultäten Architektur und Medien angeboten wird, schließt mit dem berufsqualifizierenden Master of Science (M.Sc.) ab. Einsatzgebiete sind das Architekturbüro, Messe- und Eventarchitektur, Filmarchitektur, Bühnenbild, Städteplaner, Ingenieurbüros, intelligente Leitsysteme, Wissens-, Produkt- und Imagerepräsentation. MediaArchitecture steht Hochschulabsolventen mit einem Master- oder Diplomabschluss in den Fächern Architektur, Medien, Kommunikation sowie verwandten Disziplinen offen. Bei besonderer Qualifikation genügt ein Bachelorabschluss. Es werden keine Studiengebühren erhoben. Bewerbungsfrist ist der 31. August 2010.
Kontakt:
Bauhaus-Universität Weimar, Dekanat Fakultät Architektur, Masterstudiengang MediaArchitecture, Geschwister-Scholl-Str. 8, 99421 Weimar
Tel: 03643/ 583156 oder 583161
Email: mediaarchitecture@uni-weimar.de
Internet: www.uni-weimar.de
Weitere Informationen zum Download: