Nachhaltige Architektur – Label oder Zukunft des Bauens?
Prof. Manfred Hegger am 25. August 2011, Hannover 22.01.2018Am 25. August lädt die Lavesstiftung, Hannover im Rahmen der Reihe Architektur im Dialog Architekt Prof. Manfred Hegger zu Vortrag und Diskussion ins Alte Rathaus ein. Der Vortrag ist Teil einer Reihe in Kooperation mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt zum Thema Architektur und Nachhaltigkeit. Die Herausforderungen, denen sich Architekten im Bemühen um zukunftsfähige Gebäude stellen müssen, bringen auch viele Chancen für Städte, Bauherren und Architekten mit sich. Dies erläutert Prof. Hegger in seinen Ausführungen.
In seinem Vortrag geht Prof. Manfred Hegger u. a. der Frage nach, ob Nachhaltigkeit ein kurzfristiger Trend ist oder ob sich die Forderung nach einer nachhaltigen Architektur auf eine ernstzunehmende gesellschaftliche Entwicklung gründet. Seit Bestehen seines Büros HHS Hegger Hegger Schleiff Architekten AG arbeitet er an der Thematik Nachhaltigkeit und ihrer Umsetzung in Architektur.
In den Abend einführen wird der Vorstandsvorsitzende der Lavesstiftung und Präsident der Architektenkammer Niedersachsen Wolfgang Schneider. In gewohnter Manier wird sich der Referent im Anschluss den Fragen des freien Journalisten Jochen Stöckmann stellen, bevor bei einem Glas Wein über das Thema weiterdiskutiert werden kann.
Zum Vormerken:
Die nächste Veranstaltung der Reihe Architektur im Dialog findet am 29. September 2011 mit Prof. Rainer Hascher von Hascher Jehle Architektur, Berlin statt.
Veranstaltung: Architektur im Dialog mit Prof. Manfred Hegger
Ort: Altes Rathaus, Karmarschstraße 42, 30159 Hannover, Eingang Köbelinger Markt
Zeit: 25. August 2011, 19 Uhr
Weitere Informationen: Um Anmeldung wird gebeten, per Fax an 0511/28096-79 oder per E-Mail an pressestelle@aknds.de
Internet: www.aknds.de