Neue Haut
Re-Skinning Award 2010 vergeben 22.01.2018Mit den Re-Skinning Awards zeichnet das Unternehmen Zerofootprint Gebäude aus, mit mit einer neuen Außenhaut ihren Energieverbrauch signifikant reduzieren konnten. Für den Re-Skinning-Award 2010 wurden auch zwei deutsche Büros für ihre Bauwerkssanierungen ausgezeichnet:
In der Kategorie Große Gewerbebauten wurde Architekt Thiemo Ebert für die neue Fassade der Sparkasse Vorderpfalz in Ludwigshafen (gebaut von Egon Weiss, 1974) ausgezeichnet. Die Energiebilanz des Gebäudes konnte durch die neue Hülle um 64% verbessert werden.
Ebenfalls in der Kategorie Große Wohngebäude ging ein Preis an Dahm Architekten + Ingenieure für die Sanierung eines Wohnkomplexes von Oswald Mathias Unger (1964) im Märkischen Viertel in Berlin. Durch die neue Fassade konnte der Energieverbrauch in den bisher sanierten Wohneinheiten um 71 % gesenkt werden. Der Umbau soll 2015 abgeschlossen sein.
In der Kategorie Kleine Wohngebäude ging der Award an Work Worth Doing Studio and Lorraine Gauthier für ihr Now House in Toronto, Kanada. In der Kategorie Kleine und Mittlere Gewerbebauten ging das Projekt 355 Eleventh in San Francisco von Aidlin Darling Architects als Gewinner hervor. Den Sonderpreis Future of Re-Skinning gewann das Büro LAVA Laboratory for Visionary Architecture für die Umgestaltung des Sydney Towers.
Internet: www.thezeroprize.com