Neuerscheinung
Nationale Stadtentwicklungspolitik rüstet Städte für die Zukunft 22.01.2018Die Stärkung der Städte allgemein, ihrer Bewohner, ihrer lokalen Wirtschaft sowie Ressourcen- und Klimaschutz stehen im Fokus der Städtebaupolitik des Bundes und der Ressortforschung. Städte und insbesondere Metropolräume sind unbestritten Dreh- und Angelpunkt der postindustriellen Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft, auch in Deutschland. Sie in dieser Rolle nachhaltig zu stärken und für die Zukunft zu rüsten, ist Ziel der Initiative Nationale Stadtentwicklungspolitik. Ganz wesentliche Standbeine dabei sind die gemeinsame Städtebauförderung von Bund und Ländern und die Ressortforschung des Bundes. Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) als zuständige Ressortforschungseinrichtung beobachtet und analysiert regelmäßig die gesellschaftlichen und räumlichen Entwicklungen in unseren Städten, begleitet die Städtebauförderung und veranlasst dazu Studien und Modellvorhaben.
Davon handelt das aktuelle Heft der "Informationen zur Raumentwicklung". Es gibt einen umfassenden Einblick in die Befunde zur Situation und Entwicklung der Städte, entsprechend in die aktuellen Aufgaben, Ziele und Strategien der Nationalen Stadtentwicklungspolitik und die Themen der sie begleitenden Ressortforschung. Im Blickpunkt steht so das A bis Z der Nationalen Stadtentwicklungspolitik: von Ausländerintegration und Bildung über Baukultur, lokale Ökonomie, klimagerechte und ressourcenschonende Stadt bis hin zur sozialen Stadt und zur Zivilgesellschaft in der Stadt.
Bibliografie:
Informationen zur Raumentwicklung (IzR), Heft 3/4.2009: Nationale Stadtentwicklungspolitik und Ressortforschung
Herausgeber: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Bonn ISSN 0303-2493
Vertrieb: Selbstverlag des BBSR und Buchhandel
Internet: www.bbsr.bund.de