Pablo Molestina
Neues Dekanat am Fachbereich Architektur der FH Düsseldorf 22.01.2018Zu Beginn des Sommersemesters 2011 wurde an der Peter Behrens School of Architecture, dem Fachbereich Architektur der Fachhochschule Düsseldorf durch die Mitglieder des Fachbereichsrates ein neues Dekanat gewählt. An der Spitze des Dekanates steht nunmehr Prof. M. Arch. Juan Pablo Molestina.
Der 55-jährige Architekt schloss sein Bachelor-Studium 1978 an der Yale University ab und erwarb seinen Master of Arts 1982 am Massachussetts Institute of Technology MIT. Seit 1991 leitet er ein eigenes Architektenbüro mit Sitz in Köln und Madrid. Seine zahlreichen Entwurfs- und Bauprojekte umfassen sowohl den Wohnungsbau als auch gewerbliche Bauten und Städtebau. Zu den jüngsten Projekten gehören etwa der Entwurf für den Kö-Bogen II in Düsseldorf, der Masterplan für die Ruhr-Uni Bochum, das Tekfen Green Building in Istanbul oder der Entwurf für das Wohnquartier Kinderheim in Köln-Sülz. An der Fachhochschule lehrt und forscht Prof. Molestina seit 2001 in den Schwerpunktfächern Gebäudelehre und Entwurf.
In seiner neuen Funktion tritt Prof. Molestina die Nachfolge von Prof. Dierk van den Hövel an, der dem Fachbereich seit 2006 als Dekan vorstand. Komplettiert wird die neue Leitungsriege schließlich von Prof. Robert Niess, der in den kommenden Jahren als Prodekan fungieren wird.
Die Dekanate sind die Leitungsgremien der einzelnen Fachbereiche und deren Interessenvertretung innerhalb der Hochschule. Zu ihren Aufgaben gehören die Organisation des Lehrangebotes ebenso wie die Studien- und Prüfungsorganisation. Die Mitglieder des Dekanates werden für eine Amtszeit von jeweils vier Jahren gewählt.