Perlen in der Provinz
Die Wohnbauten in der Grimmstraße von kellner schleich wunderling architekten + stadtplaner, Hannover, demnächst im Oktober-Heft (Thema: Wohnen) 22.01.2018DBZ-Hefte haben immer einen Themenschwerpunkt. Das erleichtert nicht nur für die Leser das Arbeiten mit dem Heft - hier kann jeder das Heft aus dem Regal ziehen, das mit der gerade anstehenden Planungsaufgabe zu tun hat -, es erleichtert auch die Arbeit der Redaktion; die langfristig angelegte.
Manchmal wissen wir dann schon, welches Projekt wir in die Januar 2016 Ausgabe (Bauen im Bestand) aufnehmen wollen, andere Projekteinreichungen liegen zur Diskussion für den Herbst des kommenden Jahres vor.
Länger schon wussten wir, dass die Sanierung einer drei Bestandsbauten umfassenden Wohnanlage in der Grimmstraße in Hannover für die Oktoberausgabe geeignet sei, eine Gewissheit, die wir nun in einer Ortbegehung mit dem Projektleiter von ksw architekten bestätigt sahen.
Und um noch einmal beim oben Gesagten anzuknüpfen: Die Erleichterung, dass sich die Gewissheit von der Qualität, die sich aus der Sichtung der Materialien und ersten Telefonaten ergeben hatte, auch bei näherem Hinschauen vor Ort festigen konnte, hindert nicht daran, dass nun die intensive Arbeit an dem Achtseiter beginnt. Insbesondere das Statement der Architekten, dass sie sich immer im Vorteil sehen, wenn sie mit dem Bestand arbeiten dürfen und nicht gegen ihn (Abriss zum Beispiel) überzeugte. Die Ausführung insgesamt, gestalterisch und in der Planung einfallsreich, macht die Arbeit am "Projekt Veröffentlichung" dann doch zu einem Vergnügen. Warten Sie's ab, in ein paar Wochen (und hier immer schon ein wenig eher online) können sie den Hannoveraner Planern über die Schulter schauen, nämlich in der DBZ.