Public Private Partnership
Seminar: „Neue Entwicklungen im Krankenhausbau“ am 12. November 2008, Wiesbaden 22.01.2018Es ist viel passiert, aber noch sind bei der Reform und der Finanzierung des Gesundheitswesens keine Entscheidungen gefallen. Bundesweit werden zwar noch in großem Maßstab Krankenhausbetten abgebaut, die Verweildauer der Patienten jedoch sinkt stetig. Während die Qualitätsanforderungen an die Häuser und Arbeitsbelastung der Mitarbeiter zunehmen, bleiben die finanziellen Rahmenbedingungen eng.
Wie sehen die betriebsplanerischen, baulichen und finanziellen Konzeptionen von öffentlichen und privaten Häusern aus, die all diesen Herausforderungen auch in Zukunft sicher begegnen wollen? Antworten auf diese und weitere Fragen sollen mit Vertretern öffentlicher und privater Betreiber, aus Politik, Betrieborganisation und Planung erarbeitet werden.
Neben einem Vortrag von Petra Wörner, Woerner & Partner, über „Krankenhaus ohne Angst – Utopie oder Anspruch an Krankenhausarchitektur“ werden die Referenten das Thema Planung von Krankenhäusern und Kliniken unter unterschiedlichen Aspekten beleuchten: aus Bauherren- und Investorensicht, unter sozialpolitischen und Wirtschaftlichkeitsaspekten sowie aus Sicht der planenden Architekten. Eine gemeinsame anschließende Diskussion ist vorgesehen.
Veranstaltung: Seminar: „Neue Entwicklungen im Krankenhausbau“
Ort: Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, Bierstadter Straße 2, 65189 Wiesbaden
Zeit: 12. November 2008, 10 – 18 Uhr
Ansprechpartner: Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, Bierstadter Straße 2, 65189 Wiesbaden
Telefon 0611/ 17 38 0
Email info@akh.de
Internet: www.akh.de