Qualifikationen, Berufsfelder, Märkte
Symposium „Licht und Energie“ am 4. November 2010, Düsseldorf 22.01.2018Licht und Energie bestimmen die Qualitäten unseres Lebens und die Gestaltung unserer Lebensräume. Licht und Energie sind zentrale „Baustoffe“ und Gestaltungsinstrumente für Architekten, Designer, Ingenieure und Produkthersteller. Innovationen in Licht und Energie wirken daher als Elixiere für den Fortschritt – allgemein und im Besonderen bei den technischen und gestaltenden Disziplinen. Im Themenfeld Licht und Energie eröffnen sich neue Perspektiven zur Weiterentwicklung von Qualifikationen, neuer Berufs-bilder sowie neuer Märkte. Innovation muss allerdings nicht immer wieder ganz Neues bedeuten, sondern auch die Neuinterpretation tradierter Werte.
Das Symposium am 4. November führt die Kompetenzen der Peter Behrens School of Architecture, PBSA, auf einzigartige Weise zusammen: Neben Prof. Peter Andres, Lehrgebiet Tageslicht und Kunstlichtplanung und Lichtplaner in Hamburg sowie Prof. Dr. Wilhelm Stahl, Lehrgebiet Ökologie / Energie und Energieplaner in Freiburg, ist auch der Gastprofessor des WS 2010/2011 Thomas Willemeit, GRAFT, Berlin an der Veranstaltung beteiligt. Weiterhin werden Kai Babetzki, Transsolar KlimaEngineering, Stuttgart, und Dr. Roland Heinz, Philips Lightning Academy, Hamburg, vortragen. Und nicht zuletzt wird Daniel Klages, Licht und Raum, Düsseldorf, einen Praxisbericht zur zeitgemäßen Ertüchtigung des Lichtturms Solingen geben. Zum Lichtturm wird auch eine Exkursion angeboten.
Veranstaltung: Symposium Licht und Energie – Innovationen für Gestaltung, Lehre und Beruf Architektur I Innenarchitektur I Design
Ort: Peter Behrens School of Architecture , FH Düsseldorf, Foyer Erweiterungsbau, Georg-Glock-Str. 15, 40474 Düsseldorf
Zeit: 4. November 2010, 14 – 18.30 Uhr
Internet: www.pbsa.de
Weitere Informationen zum Download: