Richard Neutra
In Europa gefeiert, in den USA vom Abriss bedroht 22.01.2018Während sich im Marta Herford die Ausstellung „Richard Neutra in Europa – Bauten unddarüber Projekte 1960 1960-1970“ größter Beliebtheit bei den Besuchern erfreut, in die Schweiz und die USA tourt, und die internationalen Medien darüber voll des Lobes sind, kämpft in den USA der 84-jährige Dion Neutra einen verzweifelten Kampf um den Erhalt eines öffentlichen Baus seines weltberühmten Vaters (1892 1892-1970).
Die 1961 im Military Gettysburg National Park von Richard Neutra gebaute Cyclorama Center Gedächtnisstätte ist vom Abriss bedroht, um einem neuen historisierenden Nachfolgebau zu weichen. Dion Neutra verweist auf den im Vergleich zu Deutschland oder England unzureichenden amerikanischen Denkmalschutz für Nachkriegsbauten. Renommierte Unterstützer wie der britische Stararchitekt Sir Norman Foster haben bereits eindringliche Bittschriften an zuständige staatliche Stellen in den USA gerichtet.
Das MARTa Herford appelliert deshalb an Architekten, Verbände, Journalisten, Autoren, Kunsthistoriker und Architekturliebhaber, sich in die Unterschriftenliste für Dion Neutras Petition zum Erhalt des Bauwerks einzutragen. Ein von Dion Neutra gewidmeter Ausstellungskatalog wird Präsident Obama mit einem umfassenden Pressespiegel übermittelt. Die Widmung wird lauten: „To President Obama! The first President to pardon a building!” (“An Präsident Obama! Dem ersten Präsidenten, der ein Gebäude begnadigt!”).
Eintrag auf die Unterschriftenliste:www.petitiononline.com
Informationen unter:www.marta-herford.de