Stein auf Stein
Internationaler Architekturpreis „Brick Award 2010“ verliehen 22.01.2018Die Wienerberger AG verlieh im Wiener Liechtenstein Museum vor mehr als 300 internationalen Gästen zum vierten Mal den mit 21 000 € dotierten „Brick Award”. Architekturkritiker hatten 260 Projekte aus 32 Ländern eingereicht - die doppelte Zahl im Vergleich zur ersten Auslobung 2004. Neben innovativer Architektur, dem Material Ziegel an sich für Dach, Wände, Fassade oder als Pflasterung waren Funktionalität und Ökologie für die Jury ausschlaggebend.
Der erste Preis wurde Hansjörg Göritz, Hansjörg Göritz Architekturstudio, Hannover/Knoxville, für das neue Landesforum und -parlament im liechtensteinischen Vaduz zuerkannt. Das Dokumentationszentrum für Menschenrechte in Neu Delhi von Anagram Architetcs erhielt den zweiten Preis. Der dritte ging an Nikolaus Bienefeld für ein Einfamilienhaus in der Eifel. Die Jury vergab zwei Sonderpreise für Infrastrukturbauten in Mali an Emilio Caravatti und ein Architekturmuseum der Stiftung Insel Hombroich an Álvaro Siza und Rudolf Finsterwalder.
Vorgestellt wurde auch der Bildband „brick ´10“ mit den Siegerprojekten und 32 außergewöhnlichen Ziegelbauwerken. Das Buch ist im Buchhandel erhältlich.
1. Preis
Landesforum und Landesparlament des Fürstentums Liechtenstein - HansjörgGöritz Architekturstudio
2. Preis
Dokumentationszentrum für Menschenrechte in Neu Delhi - Anagram Architects
3. Preis
Einfamilienhaus in Deutschland - Nikolaus Bienefeld
Sonderpreise
Infrastrukturbauten in Mali - Emilio Caravatti
Architekturmuseum der Stiftung Insel Hombroich - Álvaro Siza, Rudolf Finsterwalder
Internet: www.brick10.com