Trendsetter bei Baustoffen

Deutscher Mauerwerkskongress am 22. September 2011, Aachen

Für einen Tag wird Aachen zum zentralen Anlaufpunkt für die Fachwelt rund ums Bauen: Der Deutsche Mauerwerkskongress 2011 ist die „Know-how-Börse“ für Architekten, Planer, Handwerk, Bauindustrie, Produzenten und Händlern von Baustoffen. Der Deutsche Mauerwerkskongress steht unter dem Motto „Zukunftssicheres Bauen mit Mauerwerk“. Experten von Wissenschaft und Praxis aus dem gesamten Bundesgebiet werden auf dem Kongress neueste Bau-Trends, Materialien und Techniken präsentieren.

Energieeffizientes und altersgerechtes Bauen werden zentrale Themen auf dem Deutschen Mauerwerkskongress sein. Darüber hinaus wird es auf dem Deutschen Mauerwerkskongress um die Verteilung von Zuständigkeiten beim Wohnungsbau zwischen Bund, Ländern und Kommunen gehen – also um das „föderale bürokratische Dreieck“. Hemmnisse, die sich dabei aufgebaut haben, zeigt Prof. Dr. Volker Eichener,Rektor der EBZ Business School Bochum, auf.

Ein weiterer Schwerpunkt des Deutschen Mauerwerkskongresses: die Energieeinsparverordnung (EnEV). Das Prognos-Institut wird die EnEV 2009 kritisch beleuchten – und ihre volkswirtschaftlichen Auswirkungen bewerten. Die energetische Perspektive für Bauwerke und Bauteile stellt dann Prof. Frank Vogdt von der TU Berlin vor.

Im Fokus ebenso: „Trendsetter“ bei Baustoffen. Die neusten Produkte auf dem Markt präsentiert Prof. Wolfgang Brameshuber von der RWTH Aachen. Rechtsfragen rund um den geplanten Eurocode wird anschließend Baurechtsexperte Prof. Klaus D. Kapellmann aufgreifen.

Einen genauen Überblick zum Zustand der deutschen Wohngebäudesubstanz aus energetischer und altersgerechter Sicht mit Blick auf den Bedarf von Ersatzneubauten gibt dann Dipl.-Ing. Architekt Dietmar Walberg von der „Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen GmbH“ aus Kiel. Mit Perspektive bauen – also nachhaltig und zukunftssicher mit Mauerwerk – das wird Thema von Prof. Manfred Hegger von der TU Darmstadt sein.

Wie attraktiv eine Wohnung ist, hängt auch stark davon ab, wie energiesparend und altersgerecht sie gebaut wurde. Welchen Anspruch Mieter dabei künftig haben werden, wird Lukas Siebenkotten als Direktor des Deutschen Mieterbundes deutlich machen.

Bis zum 22. Juni gilt eine ermäßigte Teilnahmegebühr.
Weitere Infos zum Deutschen Mauerwerkskongress und Informationen zur  unkomplizierten Anmeldung gibt es im Internet unter:
 
Internet: www.mauerwerkskongress.de

Weitere Informationen zum Download:

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2019

Bauen im Wandel Zukunft Bau Kongress 2019

Logo Zukunft Bau Kongress 3./4. Dezember 2019

Unter dem Titel „JETZT! Bauen im Wandel“ laden das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) am 3./?4. Dezember 2019...

mehr
Ausgabe 05/2024

Baukongress 2024 im Juni in Aachen

Der kostenpflichtige Kongress bietet Einblicke in das Leitthema „Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette Bau“ und geht den Fragen nach, wo die Bau- und Immobilienbranche in Hinblick auf...

mehr
Ausgabe 06/2014

Building in Progress – Integrale Prozesse am Bau. Der Kongress www.kongress-building-in-progress.de

Der Kongress „Building in Progress – Integrale Prozesse am Bau“ (am 24. und 25. Juni 2014 in der Würzburger Residenz) bringt Experten, Praktiker und interessierte Fachleute aus den Bereichen...

mehr
Ausgabe 06/2009 Aktuell

Consense, Kongress und Fachausstellung für nachhaltiges Bauen in Stuttgart

Nachhaltiges Bauen steht hoch im Kurs. Dies zeigt auch das Interesse an der Consense – internationaler Kongress und Fachausstellung für nachhaltiges Bauen am 23./24. Juni in Stuttgart. Unter dem...

mehr