Digital Hybrid Narratives
Anton Markus Pasing mit neuen Arbeiten im "raumprogramm", Münster 24.09.2020Anton Markus Pasings Arbeiten erschließen sich zunächst nur oberflächlich. Erst bei intensiver Beschäftigung mit seiner Arbeit schält sich etwas heraus, was diesen Künstler wirklich beschäftigt. Seine Arbeiten sind meist narrativ aufgeladen und spekulativ, bearbeiten persönliche Themen ebenso wie komplexe gesellschaftliche und theoretische Fragestellungen. Wissenschaft, Gesellschaft und Philosophie inspirieren seine hybriden Raumerfindungen und Konzepte.
Pasing bietet in seinen Arbeiten nur vermeintlich Antworten, in Wahrheit aber sind es eher Fragen, die er aufwirft. Fragen an große Weltzusammenhänge ebenso wie an beiläufige Ereignisse des täglichen Lebens und seiner unscheinbaren Rituale. Seine sehr individuelle Bildsprache lässt sich schwer beschreiben, sie benutzt einerseits digitale Techniken und integriert dabei tradierte Techniken der Collage oder der photorealistischen Malerei, andererseits scheinen seine Bilder manchmal so, als ob die Feder einer neuen Realität unterworfen wurde.
Die digitale Zeichnung verbündet sich bei ihm mit Motiven der Romantik und der Renaissance. Der Themen- und Motivkanon seiner Bilder vereinigt Landschaft und Objekt vorzugsweise zu Allegorien von Einsamkeit, Liebe, Emotion oder Tod. Melancholie und hypertechnische Phantasie verbinden sich zu surrealen und teils paradoxen Szenarien. In manchen seiner Bilder stehen sich Absolutheit und Verlorenheit gegenüber ohne einander Auskunft zu geben, schon gar nicht dem Betrachter. Aber vielleicht ist es genau diese Ungewissheit, in die er den Beobachter hinterlässt eine nachhaltigere Amplitude als es mit fertigen Antworten versehene Spekulation über Architektur gemeinhin tun. Sein letztes Buch, “Eutopia II“, handelt von der Hoffnung einer Symbiose von Natur und Technik in einer aus hybriden Geschöpfen bestehenden Gesellschaft der Schatten.
Seit 2003 hat er verschiedenste Professuren innegehabt, wie z.B. der TU-Darmstadt, der Kunsthochschule Kiel sowie der Texas A&M University in den USA. Seit 2004 ist er ordentlicher Professor an der “Peter Behrens School of Architecture in Düsseldorf“. Viele Jahre war er ferner als Illustrator für “Die Zeit“ tätig. Seine Arbeiten wurden international ausgestellt, von Korea über Italien bis in die USA. Unter anderem am NAI Rotterdam, auf der Architektur Biennale Venedig, in der “Neuen Sammlung“ München und wie kürzlich erst im “Sir John Soane Museum“ in London.