Letzter Aufruf zur Einreichung: der Green Product Award 2020
17.11.2020Warum wächst mein Haus nicht mit mir mit? Kann ich mein Bett in einen Schreibtisch verwandeln? Was ziehe ich eigentlich im Homeoffice an? Welches neue Material macht mein Produkt eigentlich wirklich nachhaltig?
Dafür werden in 11 Kategorien sowohl existierenden Lösungen und Konzepte für einen nachhaltigen Lebensstil gesucht.
Parallel entwickeln wir gemeinsam mit Herstellern, Start-Ups und Hochschulen aus der ganzen Welt in 4 Sonderprojekten mögliche Antworten auf diese Fragen – 1. Das nachhaltige, modulare Tiny House, 2. sustainable interior, 3. die Double-Loop-Workwear-Fashion, 4. New Materials
Begleitet werden der Green Product Award und der Green Concept Award von einer internationalen Jury, Partnern, wie der IKEA Stiftung und Länder-Scouts, die grüne Innovatoren auf der ganzen Welt aufstöbern.
Ergebnisse zeigen wir auf Messen wie der Neonyt, der Heimtextil, der Ambiente und auf 330qm auf der Internationalen Handwerksmesse. Auf einer Designreise des Deutschen Designtags unter dem Motto „Designer packen aus“ geben ausgewählte Materialien, Prototypten und Produkte die Impulse in 12 deutschen Städten für Workshops, Talks und weitere Projekte. Die Reise starte auf der Munich Creative Business Week im März. Ein Showroom in Berlin und der Bau des future village sind in Vorbereitung.
Award Zeitplan
1.11. - 30.11.2020 23:59 Late Bird Einreichung
19.12.2020 Veröffentlichung der Nominierten
19.12.-31.1.2021 Durchführung der Publikumswahl. Parallel: Jury-Bewertung
10.03. 2021 Preisverleihung in München, Veröffentlichung des Green Trend Books
10.3. - 14.03.2021 Ausstellung in München
Weiter Informationen unter www.gp-award.com.
Über den Green Product Award & den Green Concept Award
Die Awards sind für Produkte & Services sowie Konzepte, die sich hinsichtlich der Aspekte Design, Innovation und Nachhaltigkeit auszeichnen. Die Awards bieten eine gemeinsame Plattform für etablierte Unternehmen und Start-ups und Studierende, um sich in Deutschland einer Fachöffentlichkeit und der Öffentlichkeit vorzustellen. Es erfolgt ein aktives Matchmaking unter den Teilnehmenden und mit den Partnern, um gemeinsame Projekte und Kooperationen zu initiieren, Jobs zu kreieren und den Wissensaustausch sowie die Nutzung neuer Methoden zu fördern. 2020 haben sich 1463 Teilnehmer aus 52 Ländern beworben.
Der Green Product Award zeichnet Produkte und Services aus, die bereits am Markt sind. Er richtet sich an Start-Ups und Unternehmen. Der Green Concept Award, der in Kooperation mit der IKEA Stiftung verliehen wird, widmet sich den Konzepten von Studierenden, Absolventen, Start-Ups und Unternehmen.
Beide Awards werden in 11 Kategorien verliehen Architektur & Tiny Houses, Gebäudekomponenten, Interior & Lifestyle, Arbeitswelt, Handwerk, Fashion, Kinder, Konsumgüter, Materialien, Mobilität, Sport.