Luminale 2020
26.02.2020 |Was als Ergänzung zur Light+Building geplant war, findet nun ohne das große Messeevent statt. Nach Auskunft der Messegesellschaft Frankfurt soll die Luminale wie geplant vom 12.-15. März stattfinden.
In dem kuratierten Programm CURATED mit dem Themenschwerpunkt „Digital Romantic“ bietet das Event einen Anknüpfungspunkt für künstlerische Arbeiten. Die Fragestellung lautet hier: Wie lassen sich das Digitale und die Romantik in der Stadt zusammendenken? Wie oder wo kann eine neue Romantik den Stadtraum prägen? Geordnet ist die Luminale in drei Programmbereiche Study, Community und Better City.
Study bündelt inhaltsbezogene Beiträge von Hochschulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen.
Community steht Vereinen, Institutionen und Kreativen der Städte offen und bindet Frankfurts und Offenbachs Bürger in die Gestaltung des Festivals ein.
Better City setzt sich zum Ziel, mindestens ein Projekt zu präsentieren, das über den Zeitraum der Luminale hinaus dauerhaft in Frankfurt oder Offenbach erhalten bleibt.
Wer trotz Coronavirus gerne eine Führung mitmachen möchte, kann dies zu Fuß oder mit dem Bus tun. Angeboten werden „Nightwalks auf den Lightwalk“, die um 18:00 Uhr starten, 1,5 Stunden dauern und zu denen sich Interessierte über www.frankfurter-stadtvents.de anmelden können. Mit dem Bus können Touren über die gleiche Internetadresse gebucht werden.
Das umfangreiche Programmheft zur Luminale kann hier heruntergeladen werden: