Ausgezeichnetes Hospitality-Design
Die schönsten Restaurants,
Hotels & Bars
Ausgezeichnete Gastronomie-Designs 2024
Cornelia Hellstern, Pia A. Döll
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband (Hrsg.)
Callwey, München, 2024.
Hardcover, 264 Seiten
59,95 €,
ISBN 978-3-7667-2689-6
Es ist bereits die sechste Ausgabe des Awards der schönsten Restaurants, Hotels und Bars, den der Callwey-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Innenarchitekten (bdia), dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und weiteren Auslobern veranstaltete. Erstmals zur Teilnahme aufgerufen waren diesmal auch Hotelbetriebe. Eine weitere Neuerung: Es waren nicht nur Projekte aus dem deutschsprachigen Raum zur Teilnahme eingeladen, sondern auch Gestalterinnen und Gestalter aus anderen Ländern. Die diesjährige Auswahl der Top 50 werden ausführlich in dem Buch „Die schönsten Restaurants, Hotels & Bars 2024“ vorgestellt.
Herausgeberinnen sind die beiden Jurymitglieder Pia A. Döll und Cornelia Hellstern des gleichnamigen Preises gemeinsam mit dem DEHOGA. Die in dem Buch gezeigten Beispiele herausragender gastronomischer Interior-Design-Konzepte zeugen von der Kreativität, dem Gespür für Trends und der Begeisterung der Planerinnen und Gastgeber für ihre Berufe. Ergänzt um Hintergrundgeschichten, Informationen zu Produkten, Herstellern und um eine Auswahl der „besten Produkte des Jahres“ will die Publikation Inspiration für eigene Projekte bieten. Mit vielen gelungenen Fotos werden Neueröffnungen, Umgestaltungen und Renovierungen gezeigt.
Die 50 Projekte hatte die Jury des Wettbewerbs mit einer Auszeichnung in den vier Kategorien Restaurants, Hotels, Bar und Café & Bistro auf die Shortlist gesetzt; von diesen ehrte sie einige mit ersten Preisen bzw. Anerkennungen; zudem hat die Jury dieses Jahr zum zweiten Mal einen Fotografiepreis vergeben, um auch diese für Planerinnen und Planer so wichtige Arbeit zu würdigen.
In der Kategorie Hotel werden folgende Projekte ausführlich im Buch vorgestellt: Erster Preis: Reiters Reserve Supreme Premium Luxury Suites, Bad Tatzmannsdorf; Innenarchitektur: BEHF Architects, Wien (AT); Betreiber: Reiters Reserve. Eine Anerkennung erhielten: PURS Luxury Boutique Hotel & Restaurant, Andernach; Innenarchitektur: Axel Vervoordt, Wijnegem (BE); Betreiber: PURS Fine Hotels & Restaurants (RD Gastro e.Kfm) sowie Hotel Schloss Teutschenthal, Teutschenthal; Innenarchitektur: STUDIO OINK / Korzeczek & Hiller, Leipzig; Betreiber: Schloss Teutschenthal GmbH.
Herausgekommen ist ein mit 264 Seiten recht wuchtiges Hardcover-Buch mit sorgfältig ausgewählten Fotos zum Schmökern. Bei den Produktinformationen und Bildunterschriften hätte eine etwas größere Schrift gutgetan. Auch wären größere Grundrisse hilfreich gewesen. Nicht immer erschließt sich der Leserin, weshalb teilweise die Bauherren, teils das Investment Management und dann wieder die Innenarchitekten im Porträt neben dem jeweiligen Projekt gezeigt werden. Aber das sind Marginalien.