25 Jahre: Jubiläumsjahr für den Deutschen Fassadenpreis
2016 wird richtig gefeiert: Bereits zum 25. Mal macht sich in diesem Jahr die unabhängige Jury des Deutschen Fassadenpreises auf die Suche nach den Fassaden-Highlights des Jahres. Die Bewerbungsunterlagen für den renommierten Wettbewerb mit immer weiterer Ausstrahlung können ab dem 15. Februar 2016 angefordert werden (siehe Internetlink). Im Rahmen der großen Jubiläumsaugabe zum 25-jährigen Bestehen finden zahlreiche Aktionen sowie eine wunderbar feierliche Abendgala im GOP Varieté-Theater in Münster statt.
Den Gewinnern des 25. Deutschen und des parallel ausgeschriebenen 3. Österreichischen Fassadenpreises winken im Oktober stattliche Preisgelder, vielfältige Jubiläumsaktionen, die schon genannte feierliche Abendgala im GOP Varieté-Theater – und vor allem natürlich die Auszeichnung selbst, die sich in der Vergangenheit schon und in zunehmendem Maße als äußerst wirkungsvolles Akquiseinstrument bewährt hat.
Sieger in fünf Objektkategorien und für den Förderpreis gesucht
Der Wettbewerb prämiert auch 2016 die besten Ideen und Ausführungen in den fünf Objektkategorien Wohn- und Geschäftshäuser, Industrie- und Gewerbebauten, Historische Gebäude und Stilfassaden, Öffentliche Gebäude sowie WDVS-Fassaden. Herausragende künstlerische und designbetonte Arbeiten an der Fassade können sich für den gleichnamigen Sonderpreis bewerben. Zudem wird es wieder einmal eine Sonderprämierung für Gestaltungen aus der Schweiz innerhalb des Deutschen Fassadenpreises geben.
Die Sieger des 3. Österreichischen Fassadenpreises werden separat gekürt, auch hierzu gibt es die Auslobungsunterlagen ab dem 15. Februar 2016 im Netz. Neben den aktuellen Auszeichnungen im Rahmen des 25. Deutschen und 3. Österreichischen Fassadenpreises nimmt die hochkarätige Jury das Jubiläum zum Anlass und blickt wie schon zum 20. Jahrestag zurück auf die Highlights der letzten 25 Jahre. Mit einer Jubiläumsauslobung prämiert die Jury herausragende Fassadenpreisgewinner aus 25 Jahren Wettbewerbsgeschichte. Den Juryvorsitz im Jubiläumsjahr übernimmt das Jurymitglied der ersten Stunde, Herr Klaus Halmburger.
Alle weiteren, detaillierten Informationen können Interessierte im Netz, per formloser E-Mail an oder per Fax an +49 251 7188-52660 anfordern. Der Einsendeschluss für den Deutschen und Österreichischen Fassadenpreis 2016 ist der 16. Mai 2016.