Büro- und Kongresszentrum Helios, Luxemburg/LUX
Das Büro- und Kongresszentrum Helios wurde von Stephan Braunfels Architekten entworfen und steht für eine moderne Büroarchitektur. Zentrales Element des Gebäudekomplexes ist der runde, freistehende 12-stöckige Turm. Ähnlich der Strahlen der Sonne formen sich davor fünf unterschiedlich lange Baukörper heraus. Sämtliche Fassaden des Bauwerkes sind großzügig verglast und ermöglichen aus allen Büros die Sicht auf die Natur sowie die Innenhöfe. Das gesamte Objekt ist unterkellert und bietet Platz für Archiv, Technik und Tiefgarage. 76 000 m² Nutzfläche, die unter anderem von der Europäischen Kommission genutzt werden, verdeutlichen die Dimensionen dieses Bürokomplexes und machen ihn zu einem Wahrzeichen im Gewerbegebiet Cloche d’Or.
Nach Fertigstellung traten jedoch auf einem der Flachdächer zwischen zwei Baukörpern wiederholt Undichtigkeiten auf. Der hinzugezogenen Gutachter Frank Herbert, Ehrenberg, setzte den Rauchgastest, eine spezielle Leckage-Ortung für Flachdächer ohne Auflast, ein und ermittelte so die Problemstellen im Bereich der Dehnungsfugen und Bauwerksanschlüsse.
Eine Schadenursache, die nach einigen Versuchen der Teilsanierung nur mit viel Aufwand in Form eines kompletten Abrisses des Warmdachs bis auf die Rohbetondecke zu beheben war. Aufgrund der sensiblen Mieterstruktur durfte es während der Sanierung zu keinem Zeitpunkt zu einem Zustand „ohne Abdichtung“ kommen.
Projektdaten
Architektur: Stephan Braunfels Architekten, Berlin, www.sba-berlin.com
Fertigstellung Sanierung: 2021
Hersteller: Austrotherm Dämmstoffe GmbH,
www.austrotherm.de
Produkte: XPS TOP 30-Platte, XPS TOP 70-Platte, Umkehrdachvlies WA